Kann man die 10. Klasse einer Realschule in NRW wiederholen?

3 Antworten

Wenn es nicht möglich ist hast du die Möglichkeit auf einer berufsbildenen Schule deinen Realschulabschluss zu machen. Allerdings solltest du dir mal Gedanken machen über dein Lernverhalten, zweimal Sitzenbleiben in zwei jahren ist schon harter Tobak. Außerdem schreibst ihr doch die ZAPs oder nicht? Damit kann man doch einiges rausreißen.

Sofern du dein 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, bist du dazu berechtigt dieses Schuljahr zu wiederholen. Vorausgesetzt, deine Schulnoten erfordern keine Rücksetzung auf eine Hauptschule.

da musst du die schule fragen ob die da mitmacht und wenn du nicht  die beliebteste schülerin bist könnte es schwer werden weil du ja deine 10 jahreschulpflicht fertig hast aber generell ist es möglich :)