Wie nimmt man ghusl?

4 Antworten

Genauso wichtig wie die ritualisierten Regelungen der Ganzkörperwaschung ist die innere Absicht - niya. Warum wäscht du dich? Um Reinheit zu erlangen. Nicht nur des Körpers sondern auch einen spirituellen Zustand der Reinheit. Was bedeutet das dann also? Im Prinzip beginnt mit der Ganzkörperwaschung ein neues Kapitel, du streifst die alten Dinge ab und beginnst neu.

Ich finde das wichtig. Nicht immer nur blind Regelungen folgen, sondern auch hinterfragen, was die Bedeutung dieser Regeln sind...

As Salam Alaykum Ich habe es so gelesen: 1. Niyyah machen in deinem Herzen 2. bismillah Dann gibt es 2 Varianten, eine wie Mohammed (s.a.w) es gemacht hat (sunna) und einmal nur die Pflichtteile: Die sunna version geht so weiter: 3.3X rechte hand und linke Hand waschen (in dieser Reihenfolge) 4.mit der linken Hand die Genitalien waschen 5.wudu 6.3x kopf waschen(bis der Schädel vollkommen mit wasser erreicht wurde) 7.rechte Körperseite (ausgenommen Genitalien) und dann linke Körperseite (auch ohne Genitalien) Man kann die Füße, die man beim wudu wäscht auch erst nach dem 7.schritt tun, aber Mohammed (s.a.w) hatte gesagt das es besser wäre, es noch im 5. Schritt zu machen. Die Pflichtvariante wäre so: 3. Gleich wie oben 4. 3x Mund mit rechte hand 5. 3x Nase (mit rechte hand zuführen und mit der linken dann schnäuzen) 6.wie oben 7. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Alles gute kommt von Allah(s.w.a) und alles falsche und schlechte von mir und dem shaytan. Und Allah (s.w.a) weiß es besser. Wa salam

addinho  07.04.2015, 10:49

In diesem Format fällt mir auf den 6. Schritt bei der Pflichtversion nicht gut erkennt. Ich meine das der 6. Schritt bei der Pflichtversion der selbe ist wie der 7. Schritt bei der sunna version

A salamu aleykum

Um den Ghusl zu vollziehen musst du es in der Absicht tun Reinheit zu erlangen und deinen gesamten Körper waschen und auch Nase Mund sowie deine Privatzone

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selam aleykum wa rahmetullahi wa barakatuh Gusul geht so: 1X Mund Pflicht+2X Mund Sunna 1X Nase Pflicht+2 Nase Sunna danach musst du deinen ganzen Körper waschen es darf kein Nadelspitze vom Körper trocken bleiben. Und Wudu geht so: Hände waschen 3X Mund mit rechte Hand (NICHT DIE LINKE!!!) 3X Nase mit recher Hand (NICHT DIE LINKE!!!) danach waschst du dein Gesicht 3X 1X Pflicht+2X Sunna dan deine beiden Arme mit den Ellenbogen 3X 1X Pflicht 2X Sunna (MIT RECHTAN ARM ANFANGEN!!!) danach 1 mal dein vorderen Kopfteil Waschen. Als nechstes waäscht du deine Ohren mit dem Zeigefinger und hinter deine Ohren mit den Daumen mit den drei restlichen Finger streichst du über deinen Nacken. Das machst du 1X (AUCH HIR MIT DER RECHTEN SEITE ANFANGEN!!!) danach wäschst du deine Füsse mit den Fersen und Gelenke zusamman 1XPflicht und 2X Sunna (AUCH HIR MIT DEM RECHTEN FUSS ANFANGEN!!!) Finden Sie diese Antwort hilfreich?

FenerPentium
Fragesteller

Muss ich das alles nach diese Reihenfolge machen

SajidNazzal  07.04.2015, 14:10
@FenerPentium

die Frage ist ja, was diese bestimmte Reihenfolge für einen Zweck hat. Stelle es dir nicht als Zwang vor, sondern als Mittel, deinem Körper und Geist unbewusst klarzumachen, dass jetzt Ghusl gemacht wird. Rituale funktionieren so. Sozusagen wie eine Reihe von umfallenden Dominosteinen, wenn du mit Händewaschen anfängst folgt automatisch der Rest.