Wie nennt sich der Beruf, wo Menschen Barfuß in einem Fass sind und Weintrauben zertreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein Teil der Weinherstellung das haben früher die Winzer mit ihren Gehilfen gemacht aber heute machen das Maschienen

Da diese tätigkeit nur zu einer bestimmten zeit im jahr gemacht wird (nach der weinernte), ist das keltern auch kein eigener beruf, sondern das haben die winzer, ihre familie und angestellten gemacht.

Das Keltern ist Teil des Winzerberufs, aber man macht es heute nicht mehr mit den Füßen.

Traubenstampfen: Wieso und wo man das macht

Das Wort «keltern» stammt vom lateinischen Begriff «calcare» ab, was zu Deutsch «mit den Füssen treten» bedeutet und das Pressen von Weintrauben oder anderen Früchten bezeichnet.

https://www.blick.ch/life/essen/weintipp/uralte-low-tech-technik-traubenstampfen-wieso-und-wo-man-das-macht-id16829627.html