Wie nennt sich der Beruf wo Fachleute Pferden, Eseln und dergleichen die Hufe schneiden bzw. behandeln falls da krankhafte Zustände vorherrschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alles irgendwelche Hufbearbeiter. Davon gibt es ganz verschiedene, manche Begriffe sind geschützt, andere nicht, beispielsweise "Hufpfleger" darf sich jeder nennen, ob er nun eine fundierte, genug Einheiten umfassende Ausbildung hat oder einfach vor sich hin probiert. Geläufige Begriffe sind:

  • Hufbeschlagsschmied
  • Huftechniker
  • Huforthopäde
  • Hufpfleger

Wer wie viel behandelt, ist unterschiedlich, anhängig vom (geschätzten) eigenen Können, davon, ob etwas vorliegt, was evtl. einer davon nicht darf (wenn derjenige denn erkennt, dass er es nicht darf) oder eben was die Kundschaft beauftragt.

Ich lasse die Hufe von einer Huforthopädin (DIfHO) bearbeiten. Wenn irgendeine Lahmheit auftritt, lasse ich sie zuerst befunden, weil sie am Huf weitaus besser (kommt schneller und weniger invasiv zum Ziel eines gesunden Pferdes) behandelt als jeder Tierarzt. Sollte sie einen Tierarzt dazu benötigen, sagt sie es. Kann sie Huf ausschließen, gehe ich mit dem Tierarzt das restliche Pferd durch.

Die anderen kommen mir nach langjähriger Erfahrung nicht mehr ans Pferd, bis mir einer begegnet, der nur halbwegs vernünftige Hufe "herzustellen" schafft. Ich hoffe einfach, meine Huforthopädin bleibt mir erhalten, so lange ich Pferde habe.

Das hat bei uns immer der Hufschmied gemacht.

hufbearbeiter oder hufschmied mit tiermedizinischer oder huforhopädischer zusatzausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der Hufschmied und der Huforthopäde - meist in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt.