Hufe Beurteilung?

pony  25.04.2024, 14:04

kannst du bitte korrekte bilder einstellen? nicht nur die hufe, sondern auch wie das pferd steht, ist wichtig.

Silanor
Fragesteller

Ich habe ansonsten leider keine gescheiten Aufnahmen der Hufe. Bilder vom gesamten Pferd habe ich, möchte ich allerdings wenn dann privat weiter senden...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder sind ungeeignet, weil nicht von direkt vorne oder gerade von der Seite fotografiert. Das verzerrt die Ansicht.

Man erkennt eine deutliche Zehen Richtung, die bearbeitet gehört.

Pflege, Bearbeitung, Verbesserung? Ja, immer. Kein Fett oder sonstiges dran. Vernünftige Hufbearbeitung (ich empfehle da natürlich gerne "meine" Schule www.difho.de ) in 4-6 Wochen Intervallen, dann hat man meistens keine Probleme damit.

Zumindest Hebel hier nichts auffällig gruselig zur Seite oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Silanor
Fragesteller

Ja die Fotos sind wohl wirklich mieserabel. Hab ich auf die schnelle gemacht, hätte ich mir mehr Zeit nehmen sollen.

Den Link schaue ich mir an. 👍🏻

Vielen lieben Dank!

Die Hufe an sich sehen da jz nicht schlecht aus, wenn auch etwas schepps abgelaufen. Ohne die Beine dazu kann man leider nicht viel sehen, was Winkelung und Stellung angeht. Wurde hier ja bereits geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Silanor
Fragesteller

Ja ich denke da muss ich mich jetzt halt doch gedulden bis jemand mal vorbei kommt.

Dankeschön! 👍🏻

Ist schwierig zu sagen. Du hast nicht von vorne (dorsal) fotografiert, sondern schräg vorne.

Bitte gerade von vorne, dann ordentlich lateral (außen), medial (innen), solear (Sohle) und plantar/palmar (Ballensicht vorne/hinten).

Dann kann man das beurteilen.

So leider nicht machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Silanor
Fragesteller

Mist, bin leider Grotten schlecht in huffotos. Dann werde ich den Huf Orthopäde doch abwarten müssen. Krank ist das Pferd laut TA ja nicht. Aber dass die Hufe jetzt nicht gerade einen Contest gewinnen weiß ich ja auch so.

Keks37  24.04.2024, 21:52
@Silanor

So schwer ist das nicht. Man braucht zur Befundung leider alle Ansichten. Anhand zweier Bilder kann man das nicht machen, ohne zu spekulieren

Silanor
Fragesteller
@Keks37

Werd's mir merken fürs nächste mal. Aber bis dahin ist ja ohnehin jemand vor Ort da...dann hätte ich mir die Frage wohl spaaren können. Mensch 🙈

Keks37  24.04.2024, 21:57

Was ich sehe ist, dass es vor fast einem Jahr irgendeinen Einfluss auf den Organismus gab. Zähne machen oder Sedierung oder Impfung, Haltungsumstellung, Futterwechsel etc. pp.

Profil ist genug drauf.

Da in der ersten Ansicht an der medialen Wand etwas weg gebrochen ist, würde ich vermuten, dass die laterale Seite mehr belastet wird. Um das zu bestätigen, braucht's eben mehr Bilder.

Und es sieht so aus, als drückt das Krongelenk seitlich raus, was auch für die Mehrbelastung lateral sprechen würde.