Wie nennt sich der Beruf "Hacker" wirklich in der Wirtschaft?

5 Antworten

Nerd oder Geek ist auch sehr beliebt;) Ich kenne Hacker (und die bestehen auf das Wort Hacker!) die kein Informatikstudium haben und alles was sie wissen selbst beigebracht haben. Geeks halt!

IT-Sicherheitsexperte würde ich hier auch als politisch korrekt einstufen. Da das aber immo kein "Beruf" ist werden die Branchen wohl eher Informatiker mit "entsprechenden Spezialwissen einstellen" ;)

Himmelsmensch
Fragesteller

Jo... die die sichs selber beibringen sind meiner meinung nach die besten....

Ich denke IT-Sicherheitsexperte beschreibt das am besten. Nach dem Informatikstudium kann man einige Seminare in dieser Richtung an Informatikfakultäten besuchen.

Ein Hacker im ursprünglichen Sinne ist ein Programmierer, der Code in die Tastatur reingehackt (Tastaturen waren damals nicht so sanft zu drücken wie heute) hat.
Da Hacker heute in Netzwerke eindringen, wäre es ein Netzwerkspezialist.

IT-Scurity Consultant for Intrusion Detection and Test