Wie nennt man so ein Kabel und wo bekomme ich es her?

6 Antworten

Für was soll das gut sein, braucht ehrlich gesagt kein Mensch; außer dir.

Hallo  marcyboy86

Was sollte so ein Kabel für einen Sinn haben. Es gibt keine Stromführenden Anschlüsse wo du so eine Kupplung anstecken kannst, weil das lebensgefährlich wäre. Zwei Geräte mit so einem Kabel zu verbinden wäre auch sinnlos.

Gruß HobbyTfz

Von Experte michiwien22 bestätigt

Vergiss es, sowas gibt es aus gutem Grund nicht!

Denk mal genauer drüber nach, vlt. fällt dir was auf wenn du überlegst was du an beiden enden reinsteckt und was durch dein Bastelkabel letztlich am anderen Ende rauskommen soll.

Ansonsten nenn ich solch ein Vorhaben wie folgt: natürliche Selbstauslese

marcyboy86
Fragesteller

Wenn ich an beiden Enden in meiner Montage "was reinstecke", also z.B. zwei Elektrogeräte, passiert gar nichts. So gesehen würd ich mir bei deiner Logik eher selbst Gedanken über Dinge wie die natürliche Auslese machen. Nimmst wohl auch keine Gummis, weil du dann keine Luft kriegst beim Verkehr oder?

NX7800  15.04.2021, 00:32
@marcyboy86

Du bastelst dir was zusammen und wunderst dich wenn du einen gefeuert bekommst, so schätze ich dich ein.

Es hat schon seinen Zweck dass Laien wie du nicht mit dem Strom rumspielen, genau aus dem Grund gibt es dass von dir gesuchte Kabel auch nicht käuflich zu erwerben.

Ich werde dir auch keinerlei Vorschläge machen was du stattdessen machen kannst, du bist für den gewissenhaften Umgang mit Strom nämlicht nicht reif genug.

Als einfachste Frage könntest du dich ja mal damit beschäftigen wie du die Verpolungssicherheit realisieren willst bei deinem Kabel?

Fahr in den Baumarkt, kauf dir zwei Schutzkontaktkupplungen und ein Kabel - fertig.

Alternativ kannst du auch bei einem herkömmlichen Verlängerungskabel den Stecker abmachen und dort einfach eine Buchse anschließen, das wäre noch einfacher.

Die Kombination "Schuko auf Eurostecker" solltest du aber lassen. Denn du kannst auf den Eurostecker den Schutzkontakt nicht anschließen. Die Schuko-Buchse würde das aber suggerieren.

Das ist Lebensgefährlich und verboten!

Tausche den stromführenden Stecker gegen eine Kupplung aus. Dann passt ein normales Kabel und die Sache ist sicher.

So ein Kabel ist ganz böser Pfusch.