Wie nennt man Menschen die es mögen/lieben andere zu quälen?

3 Antworten

Auf Wikipedia wird zwischen "nicht vorwiegend sexuell motivierten Sadismus" und "sexuell motivierten Sadismus" unterschieden.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Sadist nicht immer sexuelle Lust dabei empfinden muss. Er erfreut sich einfach am Leid des anderen.

Dekkert  25.07.2018, 01:13

Das dachte ich eigentlich auch immer.

Obwohl auf Deine Beschreibung gut passend suchst Du ja explizit nach einem anderern Begriff als "Sadist". Manche Menschen würden einen "Pedanten" auch als "Sadist" bezeichnen, obwohl der Pedant eine völlig andere Motivation hat, als der Sadist.

Hallo Flockenschweif,

soweit ich weiß, ist Sadist ganz genau das richtige Wort dafür, es hat nur durch die Sadomasochistische und sonstige gewalttätige Praktiken ein wenig einen sexuellen Beigeschmack. Es gibt jedoch auch den Sadismus ohne sexuellen Bezug, und der hat meines Wissens nach keinen präzisere Begriff. Damit bleibt der Sadist halt ein Sadist.

LG

Knopey