Wie nennt man es wenn man um eine bestimmte Uhrzeit Zuhause sein muss? Suche ein gutes Wort dafür.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen sollte man ja auch die Finger lassen!

Ich kenne dafür Zapfenstreich, Feierabend, Schicht im Schacht, Heimkomm-Zeit, Zeit heimzukommen.

:-) AstridDerPu

Bei pons steht "Nach-Hause-komm-Zeit", wobei es ja eigentlich die "Zu-Hause-sei(n)-Zeit" sein müsste.

Es leben die deutschen Wortbildungsmöglichkeiten! =)

Ich würde sagen: Dann ist 23.00Uhr die verabredete/auferlegte Zeit, zu der A. zu Hause sein muss.

Vielleicht Ausgangssperre?

Spikeeee
Fragesteller

Nein leider, wie gesagt zeigen mir das auch diverse Übersetzer an aber ich finde es nicht so passend...

earnest  14.03.2015, 07:17
@Spikeeee

Frag bitte nicht diese dusseligen Übelsetzer ...

fernwehx  13.03.2015, 23:25

Ich weiß nicht so genau aber man sagt meistens "ab .. Uhr ist ausgangsperre".

Vllt.  "Schicht am Schacht"

earnest  14.03.2015, 07:16

Bei "uns" ist das: "Schicht im Schacht".