Wie nennt man einen Satz ohne Verb?

4 Antworten

-- Weil es  in manchen Textsorten stilistisch sinnvoll ist? Z.B. in einem Kommentar, bei dem man so kurz und prägnant wie möglich schreibt, um den Lesefluss zu erhöhen?

--  Nennt manNennt man  eventuell Ellipse = die Ellipse, fast die Regel in Überschriften; Beispiel: „Biathlon: Viele Frauen am Start“

  •
  • -- U Uvollständige Sätze, also Sätze, denen ein notwendiges  Satzglied oder auch mehr fehlt. Es werden verschiedene Typen unterschieden: Schau hier:  http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_(Grammatik)

    ich würde Ellipse sagen, also ein Satz mit unvollständiger Satzstruktur.

    MSVFande  04.04.2011, 12:01

    DH! Nicht schlecht...

    "schönes Haus mit Wiese", das ist ein verbloser Satz. Wie man es nennt weiß ich nicht.