Satz ohne Verb?

Und wenn ich davor geschrieben habe: "Mich nervt deine Grammatik"

5 Antworten

Ein Satz ohne Verb bezieht sich auf etwas, was zuvor gesagt wurde.
Das Gespräch war also "mich nervt deine Grammatik" (da ist ja ein Verb drin), und danach wird ergänzt "vor allem deine Syntax" (bezieht sich auf den Satz davor).

"Ein satzwertiger Ausdruck" wäre dazu passend, wenn man sich gewählt ausdrücken will.

Ja, für einen Satz braucht man Immer ein Prädikat. Dein Satz ist nicht vollständig, also kein grammatikalisch richtiger Satz.

Das wäre ein Nebensatz, für den du noch einen Hauptsatz brauchst