Wie nennt man eine buchreihe (4 Bücher)?

4 Antworten

Ich weiß gar nicht, ob es dafür wirklich einen Namen gibt? Ich würde es den 4. Teil oder den 4. Band der Trilogie nennen.

merrypotter  11.07.2011, 17:44

LOL! Der 4.Teil einer Trilogie ... das ist ja wie eine größere und eine kleinere Hälfte.

Es kommt darauf an, auf welche Weise die Bände sachlich miteinander verbunden sind. Es könnten dann alle möglichen Bezeichnungen in Frage kommen - zusätzlich zu den bereits genannten auch Fortsetzungsroman, Serie, Reihe usw.

spricht man nicht ab dem 4.band von einer Chronik oder einer reihe?