Wie nennt man djenigen, die auf der Fluglandebahn die Flugzeuge "herbei winken"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Marshaller, mein Bruder arbeitet am Flughafen ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Marshaller

paescu  18.04.2011, 11:00

DH für einzig richtige Antwort! :)

monologue
Fragesteller

Ja, genau. da steht auch, dass man Marshaller auch Bodenlotsen nennt. Wenn jmd, etwas gegen diese Bezeichnung hat, bitte informieren. Ansonsten bleib ich bei Bodenlotsen. Vieln Dank an alle, die sich bemüht haben. Und nicht einfach irgendetwas schrieben.

Das ist der Einweiser. Mit Kellen bzw. Leuchtstäben gibt der durch bestimmte Armbewegungen dem Pilot Zeichen, wo und wie er sein Flugzeug abzustellen hat.

Entgegen weitläufiger Meinung ist das kein Lotse. Die Lotsen für die Bodenbewegungen sitzen -wie die Fluglotsen- in einem Tower und überwachen alle Bewegungen auf den Flugbetriebsflächen. Im Gegensatz zum Einweiser halten die Bodenlotsen auch ständig Funkkontakt zum Piloten. Erst vor dem Start wird die Maschine an die Fluglotsen übergeben, und umgekehrt nach der Landung von den Fluglotsen an die Bodenlotsen.

monologue
Fragesteller

ich dachte, ich habe die antwort gefunden. laut wikipedia ist ein einwinker ein bodenlotse.

aber jetzt bin ich ganz durcheinander. kann man den nicht auch bodenlotse nennen. ich wil das schon richtig beschreiben und nicht wie ein leie.

danke im voraus...

Man nennt sie Fluglotzen,..sie halten einen Stab in der Hand der ein grelles leuchtendes licht ausstrahlt um den piloten in seine PARKLÜCKE EINZUWEISEN,...wie das Ding in seiner Hand genau heißt,fällt mir grade nicht mehr ein!Er gibt mit diesem teil dem piloten signale und wenn du mal drauf achtest schau mal:Er macht auch noch einige handbewegungen,..das is wie eine geheimsprache,...da der fluglotze per funk mit der meldezentrale verbunden ist und von dort seine Anweisung bekommt,so zeigt der fluglotze dem pilot eben diese Signale Per licht und per ARMBEWEGUNGEN,...fast einwenig wie ein Schülerlotze,der den Schulkinmdern über die Strassen hilft um auf der anderen Seite heil anzukommen!

ich hoffe,du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen!

Viel Spass

Floh

mum aus BONN

Flugbodenlotsen. Die normalen Fluglotsen sitzen im Tower und haben alle händevoll zu tun mit ihrem ganzen fliegern in der luft den sie die erlaubnis geben müssen zu landen. usw.

Hallo Monologue,

die richtige Antwort hat Dir gri1su gegeben, Kommanderheftig noch die englische Bezeichnung. Lass dich also nicht verunsichern.

LG Dieter

monologue
Fragesteller

Danke für die Bestätigung. LG aus München