Wie nennt man die Hochschulreife nach Bachelor-Abschluss?

3 Antworten

Ich würde in das Hochschulgesetz des Bundeslandes gucken, in dem das zweite Studium stattfinden soll, und mich an der dortigen Formulierung orientieren.

In Niedersachsen könnte man zum Beispiel schreiben: Hochschulzugangsberechtigung durch erfolgreichen Abschluss eines Hochschulstudiums gemäß § 11 Abs. 9 NHG.

Gibt es eine Option wie "Abschluss an einer Fachhochschule"?

Wenn es da keine Option gibt, empfehle ich dir eine Rückfrage bei der Hochschule, an der du dich bewerben willst.

Geht das nicht mehr, dann würde ich an deiner Stelle die Option Allgemeine Hochschulreife nehmen. Meist gibt es da auch eine allgemeine Variante, bei der man sich nicht auf eine Schulform oder -abschluss (wie Abitur) festlegen muss.

Beste Grüße

Wildhorn
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hab da sogar angerufen, allerdings haben sie zu mir gemeint, dass es dort möglich wäre, Bachelorabschluss als Hochschulreife zu wählen. Das ähnlichste was dort steht: "allgemeinte Hochschulreife Abschlussprüfung FH".

Ansegisel  13.07.2018, 16:03
@Wildhorn

Das von dir genannte klingt gut für mich. Und selbst wenn es nicht exakt das korrekte ist, ist das auch kein Beinbruch, denn du hast den Abschluss ja und machst hier keine vorsätzliche Falschangabe.

Es könnte Bachelorabschluss (FH) geben. Es zählt ja immer nur der höchste Abschluss.