Wie nennt man die Einwohner von Alaska?

4 Antworten

Alaska hat 738.432 Einwohner (Stand: 2015), davon sind 66,7 % Euroamerikaner („Weiße“), 14,8 % Indigene (Indianer, Eskimo und Aleuten, höchster Prozentsatz in den USA), 5,5 % Hispanics oder Latinos, 5,4 % Asiatische Amerikaner, 3,3 % Afroamerikaner und 0,6 % Hawaiianer oder Pazifische Insulaner. Es gibt 258.058 Haushalte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alaska

roschue  18.09.2020, 19:10

Ok, und wo ist die Antwort auf die Frage?

Da Alaska ein US Bundesstaat ist, würde ich sagen, (US) Amerikaner oder die Bewohner Alaskas.

Eine Bezeichnung, wie z B. "Texaner", gibt es für Alaskas Einwohner nicht, wie auch für die Einwohner zahlreicher anderer Bundesstaaten nicht.

Es gibt meines Wissens kein deutsches Wort dafür. Man sollte also "Bewohner Alaskas" sagen oder Englisch: "Alaskans".

Die Einwohner: Amerikaner.

Die Ureinwohner: Umgangssprachlich "Eskimo", korrekt: Aleuten-Indianer, Inupiat. Inuit, Athabascaner, Tsimshain, Tligit und Haida - allgemein: Indigene Völker.