Wie nennt man "Diamanten" die garkeine sind?

9 Antworten

Zirkonia ist zwar eine Diamantimitation, allerdings wird diese auch als solche verkauft. Denn einen Zirkonia von einem Diamanten zu unterscheiden ist nicht sonderlich schwer.

Bei Moissaniten hört allerdings der Spaß auf. Da bei normalen Diamant-Prüfgeräten nach der Wärmeleitfähigkeit des Steins gemessen wird, fallen diese Geräte auf diese Imitation herein, da ein Moissanit in etwa dieselbe Wärmeleitfähigkeit aufweist. Es gibt für diese Steine spezielle Prüfgeräte. Die Ähnlichkeit zum Diamanten ist extrem.

Zur Zeit sind viele dieser Steine im Umlauf und werden auch als Diamanten lose verkauft. Viele Juweliere prüfen diese Steine mit den gewöhnlichen Diamanttester und fallen leider darauf rein.

generell bezeichnet man solche Steine als Imitationen oder Fälschungen

gerd47  11.08.2015, 14:29

"Fälschungen" sind es nur dann, wenn diese "Diamanten" als solche angeboten werden.

Strass oder Svarowskisteine. Sind aus Glas und wie Diamanten geschliffen.

gerd47  11.08.2015, 14:27

Irrtum, diese Steine sind nicht aus Glas sondern es sind diese synthetisch hergestellten Zirkonia-Steine

Das ist gemeinhin der synthetisch hergestellte Zirkonia. Er sieht einem Diamanten täuschend ähnlich und hat auch nahezu identische Eigenschaften (z.B. das Diamantfeuer). Dennoch ist für eine Juwelier die Unterscheidung nicht schwierig. Die chem. Zusammensetzung weiß ich momentan nicht, kann aber leicht nachgeschaut werden.