Wie nenne ich den Sohn meiner Cousine?

9 Antworten

Also ich dachte immer GroßCousin ist der Cousin meiner Mutter oder meines Vaters ! Und meine Cousine hat 2 Söhne und die sind meine Neffen 2. Grades

und die Kinder der Cousinen oder Cousins meiner Eltern sind glaube ich meine Cousinen und Cousins 2. Grades für mich würde das alles logisch erscheinen

weil groß.... ist immer das was für meine Eltern ist also zb Cousin meines Vaters ist mein Groß Cousin

und wenn es von der Cousine ist dann ist es 2. Grades

Ich dachte bisher immer, dass der Sohn meiner Cousine mein Großcousin ist.

Nein. Cousin/Cousine sind immer im gleichen Generationenabstand zum gemeinsamen Vorfahren, da gibts kein Groß- etc.

Nehmen wir also an, ich habe eine Cousine I. und diese hat einen Sohn K., wie nenne ich dann K. und wie nennt K. mich?

Du nennst K deinen Neffen zweiten Grades und er nennt dich Onkel/Tante zweiten Grades. Der Sohn von K wäre dann dein Großneffe zweiten Grades.

moin,

also das mit dem großcousin versteh ich so, dass es generationsbedingt ist

großvater/großmutter von den beiden ur-großcousin

Vater/mutter  vom vater/mutter der cousin währe dein"groß"cousin

(du^^) deine generation - normaler cousin

korrigiert mich wenn ich falsch liege xD

Dafür gibts keinen Begriff. Ersatzweise kannst Du ihn Schwippneffen nennen. Klingt allerdings völlig daneben.

cg1967  18.11.2016, 06:56

Das klingt nicht völlig daneben, das ist völlig daneben. Schwipp bedeutet angeheiratete entfernte Verwandtschaft. Beispiel: Der Schwager ist der Ehermann der Schwester, der Schwippschwager ist dessen Bruder.

Du bist sein Großcousin/-cousine. Und es ist dein Großcousin/-cousine
Ersatzweise könnte man sagen: Onkel/Tante 2. Grades, bzw. Nichte/Neffe 2. Grades.

cg1967  18.11.2016, 06:42

Du bist sein Großcousin/-cousine. Und es ist dein Großcousin/-cousine

Nein. Der Neffe ist auch kein Großbruder.

Ersatzweise könnte man sagen: Onkel/Tante 2. Grades, bzw. Nichte/Neffe 2. Grades.

Nicht ersatzweise, so ist es richtig.

Biesti2004  08.05.2023, 16:43

Das ist falsch...es ist der Onkel, bzw. Tante 2. Grades und das Kind ist Nichte oder Neffe 2. Grades.