Wie bekomme ich Wlan in mein Zimmer? Oberstes Stockwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sowas geht, es nennt sich WLAN-Accesspoint (Kurz AP).

Ein WLAN-Accesspoint macht aus einem LAN-Anschluss ein eigenes WLAN-Netz.

Es gibt WLAN-Accesspoint, speziell für diesen Zweck, oft etwas teuer. Jedoch...

Die günstige Variante ist ein WLAN-Repeater als Accesspoint konfiguriert. Denn fast jeder WLAN-Repeater (mit einem LAN-Anschluss) kann als WLAN-Accesspoint eingerichtet werden. Günstige WLAN-Repeater die das können gibt es schon ab knapp 10 €.

Zum Beispiel damit geht es schon:

https://www.amazon.de/SODIAL-Repeater%C2%A3%C2%ACWLAN-Repeater-Verstaerker-Anschluss/dp/B01BZLFTYY

Anleitung ist leider in Englisch, hier eine ähnliche Anleitung in deutsch zum "Wireless Mini N Router/Repeater".

http://ftp.assmann.com/pub/DN-/DN-70182___4016032361459/DN-70182_manual_German_20170316.pdf

PS:

BEACHTE: Wenn du nur genau 1 LAN-Anschluss in deinem Zimmer hast und der PC da schon dran hängt, musst du zusätzlich einen LAN-Switch (="Verteiler für LAN-Anschlüsse", ab 10€ erhältlich) verwenden.

Alternative geht auch ein WLAN-Router mit 4 LAN-Anschlüsse, der dann als LAN-Brücke (=Accesspoint) eingerichtet werden kann. Ein WLAN-Router ist dann Accesspoint + LAN-Switch in einem Gerät. Vielleicht hast du ja noch irgendwo einen ungenutzten WLAN-Router rumfliegen, den du dann benutzen kannst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eddy2407
Fragesteller

kannst du mir einen LAN-Switch empfehlen?

Transistor3055  24.11.2018, 13:30
@Eddy2407

Es wird mit jedem Switch funktionieren, ist fast total egal welchen du da nimmst.

Hast du einen Internetanschluss mit weniger als 100 MBit/s reicht ein 100 MBit Switch aus.

Ist der Internetanschluss schneller als 100 MBit/s benutze einen 1 GBit Switch.

Wenn es günstig sein soll ist TP Link vernünftig.

Für 1 GBit https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24

Für 100 MBit reicht der hier aus: https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-tl-sf-1005-d-fast-ethernet-1299703.html

BEACHTE: Wenn du einen Accesspoint + Switch kaufen willst, dann gibt es vielleicht einen günstigen WLAN-Router (mit 4 LAN-Anschlüssen) der dann, wie schon oben gesagt: Beides in einem Gerät vereinigt.

Eddy2407
Fragesteller
@Transistor3055

Kann ich diesen WLAN Router dann in den Lananschluss stecken, oder muss der am Hauptrouter angeschlossen werden?

Transistor3055  24.11.2018, 14:23
@Eddy2407

Die LAN-Dosen im Haus laufen alle zum Hauptrouter (oder laufen über einen größeren Switch im Haus/Keller) und sind somit alle sternförmig miteinander verbunden.

Deine LAN-Dose im Zimmer ist als direkt (bzw. indirekt) mit dem Hauptrouter verbunden, also ist es total egal, ob du die LAN-Buchse direkt am Hauptrouter benutzt oder eben deine LAN-Dose im Zimmer. Egal was du da in deine LAN-Dose steckst, es wird mit dem Hauptrouter verbunden werden.

Fazit: Deine LAN-Dose im Zimmer ist also quasi wie ein Verlängerungskabel, das direkt zum Hauptrouter führt. Ja, den Router kannst du dort einstecken.

Ob du den WAN-Anschluss oder einen der 4 LAN-Anschlüsse deines Zweitrouters dafür benutzt, steht im Benutzerhandbuch des Zweitrouter (Handbuch lesen!).

Viel Erfolg

Du bekommst W-Lan oben indem du dir einen Verstärker kaufst oder auf ein Mesh System setzt. Oder Alternativ einen besseren Router wie die Fritz!Box 7490 .