Wie muss ein/e gute/r Pfarrer/in sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Mischung aus Selbstkritik und Selbstbewusstsein.
Viele Pfarrerinnen und Pfarrer halten sich selbst für den Nabel der Welt und können andere nicht neben sich stehen lassen. Ohne gesundes Selbstbewusstsein geht es nicht. Aber Kritik hören und wirken lassen scheint mir eine der wichtigsten Eigenschaften zu sein.

Organisationstalent wäre gut.

Und die Fähigkeit, anderen bei der Arbeit nicht im Weg zu stehen und sie einfach machen zu lassen, auch wenn man selbst es vielleicht etwas anders machen würde.

Wissen, dass man nicht der liebe Gott ist - dass man also nicht allmächtig ist und weder alles kann noch alles weiß, und dass man auf die Zusammenarbeit mit vielen anderen angewiesen ist.

Wissen, dass man nicht perfekt ist. Die anderen auch nicht.

Man sollte (nicht zuletzt deswegen) Ulrich Bach gelesen haben. (http://www.ulrich-bach.de)

Offenheit für die Vielfalt des Glaubens und der Theologie.
Ich glaube, am schlimmsten wäre theologische Verschlossenheit und Engstirnigkeit. Das Gegenteil davon ist die "Freiheit eines Christenmenschen".

Bereitschaft, sich auf die Katastrophen des täglichen Lebens einzulassen. Todesfallbenachrichtigungen mit der Polizei, Notfallseelsorge, Gespräche mit verwaisten Eltern, Gespräche mit Menschen mit einer tödlichen Diagnose - und die Bereitschaft, diese Katastrophen mit seiner Theologie in Verbindung zu bringen. Dann wird man manche Dummheit nicht mehr von der Kanzel predigen, die das Potential hat, einem in solchen Krisen den Glauben zu nehmen.

Der Zeitpunkt für ein Theologiestudium ist günstig. Die Berufsaussichten steigen gerade von Semester zu Semester.

gute Eigenschaften sind bestimmt, Offenheit, Charakterstärke, Freundlichkeit, Selbstbewusstsein ohne Arroganz

gut ist, wenn man in sich selber ruht und sich durchsetzen kann

und nicht zu sensibel sein, denn die Auseinandersetzungen mit dem Kirchenvorstand sind nicht ohne!

Aber vieles wird man lernen können und müssen!

Ich denke, als Pfarrer sollte man zuerst einmal eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus haben.

Das ist die allerwichtigste Voraussetzung.

Es schliesst ein, dass Jesus dein Herr und Retter ist, so wie es ja im ganzen NT verkündet wird.

Ansonsten kannst du in den Briefen vieles lesen über die Voraussetzungen für ein Leiteramt.

http://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/1_timotheus/3/#2

Wie muss ein guter Pfarrer sein?
Ganz groß und ganz klein,
Vornehmen Sinns wie aus Königsgeschlecht,
Einfach und schlicht wie ein Bauernknecht;
Ein Held, der sich selbst bezwungen;
Ein Mensch, der mit Gott gerungen;
Ein Quell von heiligem Leben,
Ein Sünder, dem Gott vergeben;
Ein Herr dem eignen Verlagen,
Ein Diener der Schwachen und Bangen,
Vor keinem Großen sich beugend,
Zu dem Geringsten sich neigend;
Ein Schüler vor seinem Meister,
Ein Lenker im Kampf der Geister;
Ein Bettler mit flehenden Händen,
Ein Herold mit goldenen Spenden;
Ein Mann auf den Kampfesstätten,
Ein Weib an den Krankenbetten,
Ein Greis im Schauen,
Ein Kind im Trauen;
Nach Höchstem trachtend,
Das Kleinste achtend;
Bestimmt zur Freude,
Vertraut dem Leide,
Weitab dem Neide;
Im Denken klar,
Im Reden wahr;
Des Friedens Freund,
Der Trägheit Feind;
Feststehend in sich,
Ganz anders als ich.

Christian3684  09.02.2017, 12:38

Sehr schön zum Lesen, nur gibt es in der Realität solche Menschen nicht, wenn es auch gewisse Voraussetzungen gibt.

Paulus führt einige Eigenschaften, Verhaltensweisen an, die man als Gemeindeleiter/rin haben sollte - 1. Timotheus 3, 2-7:

Untadelig, verheiratet, nüchtern(kein Schwärmer) maßvoll, würdevoll, gastfrei, geschickt in Lehren, kein Säufer, nicht zur Gewalt neigend, gütig, nicht streitsüchtig, nicht gierig nach Geld, der seiner Familie vorstehen kann, folgsame Kinder hat.

Er soll auch kein Neuling (Neugetaufter) sein und sich aufblase. Er/Sie sollte auch einen guten Ruf haben...

Bevor einer dieses Amt ausüben möchte muss er/ sie einer Prüfung unterziehen werden, damit es dann nicht später in der Gemeinde ein böses Erwachen gibt.

Gläubig  allein zu sein reicht also aufgrund dieser Anforderung für ein Leitungsamt nicht aus. Deshalb muss sich jeder selber ehrlich prüfen, ob er diesen Anforderungen gerecht werden kann.

nowka20  09.02.2017, 17:39

@omikron!

er muß also buddhist sein oder auch mensch, aber doch kein übermensch

Ich finde es persönlich befremdend, wenn eine Frau einen Mann anpredigt. Das ist nach meinem Empfinden unangebracht. Der Beruf einer Pfarrerin käme für mich nicht in Betracht, aus den genannten Gründen.