Wie motiviert ihr euch zum lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich motiviere mich zum Lernen indem ich mir Lernmethoden suche mit denen ich Spaß hab zu lernen und wo ich einfach auch zwischendurch mal 5 min lernen kann. Was auch hilft ist seine lernzettel oder Karteikarten so zu gestallten das man gerne damit lernt. Wenn es dir schwerfällt lange an einem Stück zu lernen, weil du immer wieder am Handy bist dann leg es ambwsten irgendwo hin wo du es nicht siehst. Ich lerne voralllem weil mir meine Noten extrem wichtig sind und ich zwar weiß das eine 2 oder auch 3 immernoch keine schlechte Note ist. Das sehe ich voralllem auch bei anderen, aber es sind halt meine Ansprüche daran welche Note ich in welchem Fach gerne hätte und ich wenn ich nicht lerne ein schlechtes Gewissen habe. Ich kenne es auch das ich mal so überhaupt keine Lust zu lernen habe, sobald ich dann aber irgendwann mal anfangen geht es eigentlich. wen ich halt nicht lerne muss ich mit der Note leben die ich geschrieben habe und lerne dann beim nächsten mal dafür mehr.

Also ich überwinde mich dann einfach das Handy weg zulegen. Bin auch schon seit mehreren Monaten frei von Social Media, außer Snapchat, liegt aber an einem alten Freund. So hab ich halt nichts was ich am Handy machen könnte außer Yt Shorts, die dann nach paar Minuten langweilig werden. Und so fällt es dann wesentlich leichter zu lernen. Auch wenn das nur der erste Schritt ist, dann auch wirklich zu lernen und nicht einfach nur dazu sitzen ist auch schwierig. Meist hilft es sich Ziele zu setzten und klein Anzufangen, also erstmal 10min am Tag dann länger und so weiter. Lernmethoden und einen Plan wann du was machen willst mit abhaken hat sich bei mir auch schon öfters bewährt 👍

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann es nicht, darum muss man andere Wege finden... Meistens mit anderen lernen usw .