Wie Mitgefühl zeigen?

16 Antworten

Ruf ihn an, und lass ihn erzählen was er fühlt, das wird ihm helfen

Sag ihm doch genau das: Dass du gar nicht weißt, was du sagen sollst. Dass es dir sehr leid tut.

Dass du für ihn da sein möchtest, und ihm gern helfen würdest. Frag ihn, wie du ihm helfen kannst. Ob er von ihr erzählen möchte, ob du zu ihm kommen sollst. Ihn ablenken oder nur zuhören.

Ich denke, er wird nicht erwarten, dass du genau weißt, wie du dich verhalten sollst. Sprich es ruhig an, dass du dich hilflos fühlst. Genau das wird er sicher auch und selbst nicht wissen, wie er mit dem Tod der Freundin umgehen soll.

Sage ihm dass es dir total leid tust und lass deinen Freund weinen. Falls du die Freundin kanntest, sag auch wie traurig du jetzt bist und sei einfach nur für ihn da. Besuch ihn doch auch oder ruf ihn an. Vielleicht bemerkt er es, dass du ihm beistehst und die schwere Zeit mit ihm durchleben willst. Denn nur Zeit heilt alle Wunden

Mein Beileid noch

Sag ihm das er immer zu dir kommen kann, du ihm zuhörst, ihm probierst bei allem zu helfen, ihm anbietest mit dir darüber persönlich zu reden wenn er die Kraft dazu hat, und es dir unglaublich Leid tut was da passiert ist.

Gehen müssen wir alle mal, früher oder später. Das einfachste wär, fahr zum Freund und nimm ihn in den Arm und laß ihn reden. Oder schweigt.

Jeder geht mit Trauer anders um, da ist es schwierig irgendwelche Ratschläge zu erteilen. Kennt man die Leute besser, weiß man auch wie man sich verhalten kann und wie der andere reagiert.

Meine Cousine hat innerhalb kürzester Zeit ihren Mann, ihre Mutter (meine Tante) verloren und meinen Cousin (ihren Bruder) mit Herzinfarkt ins KH geschafft. Innerhalb von Ende Mai bis Anfang Juli diesen Jahres. Ich war nach unserem Urlaub mal kurz bei ihr, wir haben uns ganz normal unterhalten.

Lebbe geht weiter!