Wie mit Schwiegermonster umgehen?

7 Antworten

Deine Schwiegermutter mag Dich nicht und hat Dir das offen gesagt. Das ist zumindest ein Pluspunkt, Du weißt, woran Du mit ihr bist.

Vielleicht hätte sie selbst gerne gearbeitet, hat sich aber von ihrer Erziehung her nicht getraut oder konnte sich nicht durchsetzen.

Ich glaube, am meisten fehlt ihr, daß ihre Fürsorge als selbstverständlich hingenommen wird. Und sie hat nicht gelernt, sich verbal so auszudrücken wie Du. Mit Kritik drängst Du sie in die Defensive.

Du kannst vielleicht ihre Zuneigung nicht erringen, aber zumindest einen Waffenstillstand.
Versuche, das anzuerkennen, was sie wirklich gut kann, konkurriere nicht mit ihr und mache ihr echte Komplimente, wo Du sie wirklich zu schätzen weißt. Zum Beispiel, indem Du sie bittest, einen Geburtstagskuchen für Dich zu backen, den Du besonders gerne magst.

Ich wünsche Dir, daß ihr in Zukunft besser miteinander auskommt.

Giwalato

Hemingways
Fragesteller

Sie hat ihre Stärken beim Kochen. Gerade da lobe ich sie auch immer. Aber es bringt nichts. Bei der nächstbesten Gelegenheit würgt sie mir eine rein.
Ihre Tochter ist auch eine Hausfrau und wie mir scheint auch ganz glücklich damit. Die Schwiegermutter kommt immer wieder mit der Story, dass ihre Tochter talentiert sei und hätte studieren können. Ihre Tochter liest noch nicht einmal gerne. Ist kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung.
ich hab Knallhart dafür gearbeitet, um dort zu stehen, wo ich bin. Habe mit 16 jahren angefangen mit Nebenjobs, bis zum Studienabschluss durchgezogen.
statt stolz darauf zu sein, sieht sie mich ständig nur als Konkurrenz :/

Giwalato  21.05.2020, 05:45
@Hemingways

Liebt Dich Dein Mann? Du bist mit ihm verheiratet, nicht mit Deiner Schwiegermutter. Wenn ihr beide die gleichen Interessen teilt, kann Dir egal sein, ob Deine Schwiegermutter Dich mag oder nicht.

Ihr seid beide erwachsene Menschen und nicht auf die Mutter Deines Mannes angewiesen, weder finanziell noch emotional.

Die Frau, die Deine Schwiegermutter als Frau ihres Sohnes akzeptieren würde, muß noch gebackenen werden.

Eine Mutter ist immer die erste Frau im Leben eines Mannes, aber irgendwann muss sie diesen Platz räumen, sonst läuft etwas gewaltig schief.

Meine vage Vermutung wäre, dass sie insgeheim gerne etwas mehr wäre wie du. Sie ist ihr Leben lang in der Position "nur Hausfrau" gefangen, aber du bist "ausgebrochen", hast mehr erlebt, mehr Freiheiten, alleine schon dadurch, dass du im Gegensatz zu den anderen in der Familie berufstätig ist.

Zugeben könnte sie es nicht, weil sie dadurch ihr eigenes Leben in Frage stellen müßte. Aber das st alles nur eine Vermutung...

Hemingways
Fragesteller

Das wäre durchaus möglich. Vermutlich ist da auch ein Schwiegermutterkomplex, dass sie etwas besser wissen müsse, mehr wissen müsse.
Wenn ich mir das so überlege, ist es Zeitvergeudung. Wenn Leute es nicht zu schätzen wissen, was man einbringt, was solls dann.

5Leonarda  20.05.2020, 17:09
@Hemingways

Sicher, sie ist aber nun Familie, die Mutter deines Mannes und er hat nur die eine. Mir ist grade etwas eingefallen. Trägt die Schwiegermutter Hosen oder Kleider? Falls sie Kleider trägt, könntest du vielleicht auch ab und zu Kleider oder Röcke tragen. ist nur so ein Gedanke. Kann auch sein, dass du wirklich alles probierst, aber nichts hilft. Manchmal ist das einfach so. Wenn du trotzdem Respekt zeigst, ist es, meiner Meinung nach, das Beste, was man machen kann.

Hemingways
Fragesteller
@5Leonarda

Nur Kleider und Röcke.
Und ich meist nur Hosen.
Weshalb denkst du, dass es helfen könnte?

5Leonarda  20.05.2020, 22:52
@Hemingways

Schwiegermutter ist total Frau, Hausfrau und Mutter. Das ist ihr Leben und sie kleidet sich als Frau, wie vor langer Zeit in Deutschland auch. Ich schau gerne mal Märchenfilme. Die Frauen tragen immer Kleider und Röcke. Das ist eine ganz andere Mentalität. In vielen Ländern, besonders in ländlichen Gebieten, ist es ja heute noch so. Ich persönlich finde das schön, obwohl ich immer Hosen trage.

Nun hab ich gedacht, wenn du ein Kleid trägst, vielleicht ähnlich im Stil der Schwiegermutter, vielleicht von der Länge her, aber auch so, dass es dir gefällt, dass Schwiegermutter davon sehr angetan wäre, dass sie gar nicht anders kann.

Man muss (und kann sich meiner Meinung nach) nicht zwingen jemand anderen zu mögen. Das geht nicht.

Es gibt in meinem Umfeld auch einen Menschen, den ich nicht mag (und umgekehrt), aber was geht ist gegenseitige Achtung/Respekt/Toleranz.

Offenbar ist es mit der Selbstreflexionsfähigkeit deiner Schwiegermutter nicht weit her, da sie immer wieder Vorwürfe macht statt bei sich zu bleiben.

Das ist schade, aber offenbar nicht zu ändern. Du hast es ja mit einem offenen Gespräch schon versucht.

Es kann gut sein, dass du sie an jemanden aus ihrer Kindheit erinnerst, warum sie dich ablehnen muss. Es kann sein, dass sie unliebsame Seiten von sich abspaltet und nach außen projeziert und du bietest ihr dafür eine Projektionsfläche (einfach dadurch dass du da bist).

Ich persönlich würde wohl in so einem Fall den einfacheren Weg gehen und versuchen dieser Person aus dem Weg zu gehen wo immer möglich. Sollte sie das stören, kann sie ja von selbst mal auf dich zu kommen und selbst ein Gespräch suchen. Aber jemandem hinter her zu rennen, der einen immer nur beschuldigt, finde ich unpassend.

"Ich habe mich dann noch mehr angestrengt, um möglichst keine Angriffsflächen zu liefern".

So ein Verhalten ist ungesund und bringt dich von dir weg. Du musst dich nicht verändern. Jeder darf so sein wie er ist. Wenn es nicht zusammen passt, dann muss man das eben akzeptieren. Aber verbiegen muss man sich nicht, nur um zu gefallen oder um keine Angriffsfläche zu bieten.

Hemingways
Fragesteller

Selbstreflexion ist unter ferner liefen, bei ihr und ihrer Tochter. Sie sehen sich immer im Recht. Sie sind beide sehr unselbständig. Die Tochter wird auch mal so wie sie. Und das passt ihr nicht.
Ich sehe auch keinen Weg, eine Basis mit ihr zu finden.

Hemingways
Fragesteller
@wahrhaftigleben

Was anderes bleibt mir wohl nicht. Hätte gerne eine gute Atmosphäre in der Familie. Aber manche sind nun mal griesgrämig.

Da ihr Geist sehr niedrig ist, kann sie dich nicht mal verstehen.

Sehr dumme und sehr intelligente Menschen sind sich gegenseitig ein Sicherheitsrisiko.

Du wirst von ihr immer runtergezogen.

Guten Tag, guten Weg und eine Runde Mitleid für sie. Denn dankbar wird sie nie sein.

Nimm die Schwere raus und lächele.

Hemingways
Fragesteller

Sie tut mir wirklich leid, hat sicher einen hohen Frustpegel. Aber das ausgerechnet an mir auszulassen? Sie hat auch einen Sohn, der sich um nichts kümmert und keinen unterstützt, sondern immer nur selbst unterstützt wird. Könnt ich ihr aufs Auge drücken, ist aber nicht meine Art.

Kanimose  20.05.2020, 19:24

Weisst du denn nicht, dass jede Familie 1 Sündenbock braucht?

Lächle, Karma kommt von selbst.

(Ist meine gelernte Erfahrung.)

Sag einfach nur immer höflich und kurz deins. Und lass es auch gleich wieder los. Zieh dir keine Schuhe von Dummen an. Denke lieber, aber in Liebe: "Eine Runde Mitleid."

Sie verstehen dich nicht mal. Da ist alles Gutgemeinte zwecklos.

manchmal kann man den anderen einfach nicht riechen. dafür brauch es ach keinen grund das ist eben so. ich konnte meine EX Schwiegermutter nie leiden weil sie zu ehrlich war ohne rücksicht.

vlt ist sie auch neidisch auf das was du hast, weil sie das früher auch wollte und jetzt eben hausfrau und mutter ist.

ich denke aber all das sollte dir egal sein. sie ist nur die Schwiegermutter und nicht deine beste Freundin.

Hemingways
Fragesteller

Sie übernachtet manchmal wochenlang bei uns. Meine Mann ist inzwischen auch genervt, weil er ihre Maschen sieht, aber sich doch lieber raushält.
sonst wär’s kein Problem, aber so ist es manchmal.