Wie erkläre ich meiner Mutter dass ich meinen Geburtstag nicht feiern werde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihr (so wie uns) dass du dein Leben hasst und wie du dich fühlst. Dann dürfte sogar deine Mutter verstehen, dass du nicht feiern willst.

Zudem nehme ich an, dass sie an deinem Zustand auch ihren Anteil hat. Wenn dem so ist, dann sag ihr auch das.

Wenn sie nicht hören will, dann kannst du dich anstatt feiern in deinem Zimmer einsperren. Auch wenn es dann Zoff gibt, sie wird sich nächstes Jahr sehr gut überlegen, ob sie dich nochmals zwingen will....

Du solltest dich aber generell außer Haus und unter die Menschen begeben, so wird das nichts.

Alles Gute!

Und alles Gute zum Geburtstag!

Der wievielte ist es?

CaughtInTheRain
Fragesteller
Sag ihr (so wie uns) dass du dein Leben hasst und wie du dich fühlst. Dann dürfte sogar deine Mutter verstehen, dass du nicht feiern willst.

Habe ich ihr auch schon davor tausend mal gesagt es ist ihr egal.

Zudem nehme ich an, dass sie an deinem Zustand auch ihren Anteil hat. Wenn dem so ist, dann sag ihr auch das.

Damit liegst du richtig. Auch das habe ich ihr schon gesagt und sie will nichts davon hören. Sie erlaubt mir nicht Hormontherapie zu machen und von meiner Schule wo ich gemobbt werde auf eine andere zu wechseln und meint das kann ich machen wenn ich 18 bin.

Wenn sie nicht hören will, dann kannst du dich anstatt feiern in deinem Zimmer einsperren. Auch wenn es dann Zoff gibt, sie wird sich nächstes Jahr sehr gut überlegen, ob sie dich nochmals zwingen will....

Ja das ist eine gute Idee... Ich weiß aber gar nicht ob es nächstes Jahr für mich gibt eigentlich wollte ich an diesem Geburtstag Suizid begehen (wenn bis dahin nichts besser wird) weil ich mein Leben so sehr hasse.

Du solltest dich aber generell außer Haus und unter die Menschen begeben, so wird das nichts.

Vielleicht wenn mein Leben besser ist.

Alles Gute!
Und alles Gute zum Geburtstag!

Der ist erst im Dezember aber danke!

Der wievielte ist es?

Der 16te.

Havenari  10.08.2021, 20:06
@CaughtInTheRain
Vielleicht wenn mein Leben besser ist.

Was unternimmst du denn dafür, dass es sich bessert?

CaughtInTheRain
Fragesteller
@Havenari

Ich kann dagegen nichts machen das ist das Problem! Ich will nur Hormone nehmen und die Schule wechseln damit ich meinen Körper nicht mehr so hasde und nicht mehr gemobbt werde aber dafür brauche ich die Einverständnis meiner Mutter die nichts davon hören will. Ich habe schon unzählige Male versucht ihr zu erklären wie wichtig mir das ist oder auch andere Menschen auf die vielleicht besser hören würde darum zu beten aber es ist ihr egal. Sie meint nur ich soll das machen wenn ich 18 bin aber bis dahin halte ich es nicht aus!

hubmonia  10.08.2021, 20:57
@CaughtInTheRain

So geht das nicht. Und 16 ist noch zusätzlich ein sehr kompliziertes Alter und verschlimmert alles bereits vorher dagewesene nochmals.8

Falls bisher noch nicht, dann solltest du dich in Therapie begeben. Wenn du aber bereits in Therapie bist, dann scheint diese nicht ausreichend.

Suizidgedanken und Depressionen gehören in die Hände eines Psychiaters, nicht nur in die eines Psychologen.

Solltest du bereits beim Psychiater sein, dann solltest du dich dort besser mitteilen und auch über deine Suizidgedanken sprechen.

Zusätzlich könntest du dich an das Jugendamt wenden, damit du evtl. ausziehen kannst. Das wäre wohl das Beste und wahrscheinlich auch machbar.

Es gibt immer Hilfe. Du musst und sollst dich nicht mit deinem Leben so wie es jetzt ist abfinden...

CaughtInTheRain
Fragesteller
@hubmonia

Ich bin bereits in Therapie und gehe bald noch zusätzlich zu einem andren Psychologen der sich auf Transgender spezialisiert. Ausziehen würde mir nichts bringen solage ich trotzdem nicht Schule wechseln und Hormone nehmen darf. Versuchen kann ich es natürlich trotzdem es gibt ja eh nichts zu verlieren. Wahrscheinlich bringe ich mich aber an meinem Geburtstag um.

hubmonia  10.08.2021, 23:30
@CaughtInTheRain

Lass dich besser therapieren, dann musst du dich jetzt nicht umbringen.

Umbringen kannst du dich später, das bleibt dir immer, in 10 Jahren, in 20 Jahren, noch später.... , diese Möglichkeit kann dir keiner nehmen...

CaughtInTheRain
Fragesteller
@hubmonia

Wie schon gesagt versuche ich es noch mit der Therapie aber wenn daraus nichts wird bringe ich mich um.

hubmonia  11.08.2021, 18:04
@CaughtInTheRain

Unbedingt die Therapie, wenns nicht gleich klappt, kann man die Therapie auch ändern und anpassen.

Alles Gute!

Wenn Du noch Großeltern hast, erzähle es ihnen und frage sie, ob Du die Zeit dort verbringen kannst.

Deine Mutter kann Dir Ärger machen, aber der verfliegt auch wieder.

CaughtInTheRain
Fragesteller

Mit meinen Großeltern mag ich nicht Zeit verbringen.

Ich habe es ihr auch einfach so vor langer Zeit schon gesagt, ist doch nichts dabei.

Kannst du denn nicht sagen, dass du dich mit freunden verabredet hast?

Ich würde sagen, dass ich nichts machen will und wenn sie etwas macht,, bleibe ich in meinem Zimmer und fertig!

Ich habe Glück, dass Geburtstage bei uns nicht so krass gefeiert werden (also bei mir in der Familie) aber dennoch

CaughtInTheRain
Fragesteller

Sie weiß dass ich nicht wirklich Freunde habe.

Vaxelt  10.08.2021, 18:13
@CaughtInTheRain

Achso...

Ja, dann sag ihr, wenn sie was plant, sie es auch alleine machen kann und du dich nicht blicken lässt.

Sag es ihr klipp und klar wenn sie es doch macht sei einfach wo anderes an den tag um sicher zu gehen und wenn was kommen soll ist mein Geburtstag und ich kann ihn feiern wie ich es will

Ich hasse auch meine Geburtstage

CaughtInTheRain
Fragesteller

Ich würde es ja machen ich will nur 1. nicht den unnötigen Ärger 2. ich will dass sie mich endlich als Person respektiert.

StreetJump  10.08.2021, 01:53
@CaughtInTheRain

Denke den Ärger musst du leider machen um deine Grenzen zu zeigen

Kenne das hatte erst mit 14j Kontakt zu meinen anderen Verwandten mein großer Bruder der tot ist kannten sie ja von früher nur mich nicht und wurde die ganze zeit von allen mit seinen namen gerufen was heute immer noch passiert

Bin danach zu keinen fest mehr mitgegangen außer zu den Geburtstage meiner mutter der rest ist mir egal