Wie merkt man ob man eine Essstörung hat?

3 Antworten

Wenn man ständig über Essen und oder dessen Auswirkungen nachdenkt. Unangemessen viel Zeit in die Planung steckt oder ständig "Ausfälle" hat wo man alles ißt was man finden kann und sich danach schlecht fühlt.

Pathologisches Essverhalten das zu bedenklichem Gewicht nach oben oder unten führt. Erbrechen aus psychischen Gründen, nicht aus körperlichen. Wunsch abzunehmen trotz Untergewichts.

Oft selber leider nicht wirklich. Meist ist man da echt auf Hilfe und Hinweise von außen angewiesen. Dann man selber nimmt es eben oft nicht wahr, dass man ein gestörtes Essverhalten hat.

HINWEISE können zum Beispiel sein:

Dauerfuttern, sich ständig wiegen, Kalorien zählen, sich zu dick finden obwohl einem andere versichern, das sei nicht so.