Wie merkt man ob Antidepressiva geholfen haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abilify enthält den Wirkstoff Aripiprazol und ist kein Antidepressivum sondern ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika. Zugelassen ist Aripiprazol zur Behandlung schizophrender Psychosen und manischer Episoden (bipolare Störung). Sehr häufig wird es im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch als Zusatzmedikament bei Depressionen eingesetzt.

Aripiprazol muss täglich konsumiert werden. Eine erste Wirkung sollte sich nach ca. 3-5 Tagen ergeben. Bis sich die volle Wirkung entfaltet hat dauert es 10-14 Tage. Eine antidepressive Wirkung kann zweierlei bedeuten:

  1. Linderung der Akutsymptome. Im Falle einer Depression hätte das Medikament somit eine stimmungsaufhellende und/oder antriebssteigernde Wirkung.
  2. Rezidivprophylaxe. Das Medikament verhindert eine weitere Verschlechterung des Gesundheitszustandes und/oder schützt vor Rückfällen.

Die übliche Dosis bei Depressionen beträgt 5-10mg, manchmal 15mg. Höhere Dosen (so wie sie bei Psychosen verschrieben werden) sind im Bezug auf Depressionen selten.

Ich persönlich bekam Aripiprazol ebenfalls aufgrund zeitweise schwerer Depressionen verschrieben. Zuvor hatte ich unzählige Medikamente völlig erfolglos durchprobiert. Aripiprazol war das erste Medikament das mir wenigstens ansatzweise half. Nebenwirkungen hatte ich vor allem zu Beginn der Therapie: Nervosität, Anspannung, Schlafstörungen etc. Zudem litt ich für die Zeitdauer der ganzen Behandlung unter einer starken Gewichtszunahme. Allerdings reagiert jeder Mensch auf jedes Psychopharmakon unterschiedlich. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen.

Hier weitere Informationen zu Aripiprazol (Abilify).

Cheese42422
Fragesteller

Ich nehme es als Antidepressivum heißt das es bei mir antidepressiv wirken soll

samm1917  29.11.2021, 13:03
@Cheese42422

Aripirazol (Abilify) ist ein atypisches Antipsychotikum mit potenziell antidepressiver Wirkung. Wie vorgängig Beschrieben wird es häufig als Zusatzmedikament verschrieben wenn die Behandlung mit einem Antidepressivum (z.B. SSRI oder SNRI) nicht ausreicht. Es kann in der Praxis auch als Monotherapeutikum (einziges Medikament) bei Depressionen verschrieben werden, hat dafür jedoch keine offizelle Behandlungszulassung (off-label use).

Das merkt man daran, daß die Symptome sich verbessern.

Ggf. kontaktiere den Arzt, der sie dir verordnet hat, vllt. muß die Dosierung angepaßt werden. Drei Wochen ist aber nichts bei AD, das kann dauern.

Kam man schwer sagen. Kann auch nur ein Placebo Effekt sein.

Aber wenn es dir gut geht, sei doch froh darüber.

Drei Wochen sind noch zu kurz, um einen wirklichen Effekt festzustellen.

Ist eigentlich selbsterklärnd. Die Symptome deiner Depression sollten weniger werden bzw. schon geworden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 10 Jahren im Gesundheitswesen tätig