Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Wie merkt man, dass man Gehackt wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist gar nicht denn Hacker wollen dein System nutzen um damit andere Rechner anzugreifen oder deine Daten stehlen. Daher wollen sie nicht auffallen. Also merkst du es oft erst wenn dein Konto leerer ist als es sein sollte!

Man kann man natürlich einen RAM-Dump machen und diesen zB mit Volatility untersuchen aber das erfordert Wissen und einiges an Zeit!

Andere Tools wie Cryptominer, Ransomware, etc. merkt man direkt da der Rechner gar nicht mehr oder "komisch" funktioniert oder die Daten verschlüsselt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Häufige Popup-Fenster. Aufpoppende Fenster nerven. Sie sind aber auch ein Beleg dafür, dass der Rechner gehackt wurde. Liefern Websites, die für ein solches Verhalten in der Regel nicht bekannt sind, zufällige Browser-Popups aus, wurde das System unterwandert.

Zwölf Anzeichen: Woran Sie merken, dass Sie gehackt wurden

Wie merkt man ob man gehackt wurde Handy?

Wurde mein Handy gehackt? Das sind die Anzeichen

  • Das Handy wird langsamer. ...
  • Unbekannte Apps auf eurem Handy. ...
  • Apps funktionieren nicht richtig. ...
  • Datennutzung steigt. ...
  • Viel mehr Pop-ups. ...
  • Fremde Bilder. ...
  • Unbekannte Videos. ...
  • Der Blitz verselbstständigt sich.

Weitere Einträge...

So findet ihr heraus, ob euer Handy gehackt wurde | NordVPN
Mamue1968  08.06.2021, 15:46

Wie kann ich feststellen ob ich gehackt wurde?

Auf der Seite haveibeenpwned.com geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Fenster ein und klicken auf "pwned?". Bekommen Sie eine rot hinterlegte Antwort mit dem Wortlaut "Oh no - pwned!" wurde Ihr E-Mail-Account leider gehackt.

Wurde ich gehackt?: So überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse ... - BR
Mamue1968  08.06.2021, 15:51
@Mamue1968

Habe gerade meine E - mail gecheckt :

Oh nein – pwned! Pwned in 2 Datenschutzverletzungen und gefunden 2 Pasten (abonnieren Sie die Suche sensibler Datenschutzverletzungen)

Mark Berger  08.06.2021, 19:54

Ganz nett aber ich hatte zig mal mit Firmen zu tun deren Systeme monatelang kompromittiert waren und nicht mal die IT-Abteilung hat es gemerkt.

Oft erkennt man es eben garnicht oder nur durch sehr aufwendige Analysen.

Was du beschreibst sind Tools die mit etwas mehr Werbung Geld machen wollen und die merkt man natürlich aber das ist nur ein kleiner Teil der Schadware.

Wenn du in der Auslage als Mett liegst.

Z.b. Autostart was unbekanntes oder nen 2ter Benutzer is angemeldet.

Dateien haben andere öffnungs/benutzungsdaten

Bin aber kein anti hack profi ^^

Aber wer hacken kann, macht sich nicht die finger an 0815 rechnern dreckig

Von Experte Mark Berger bestätigt

Weil dein Bankkonto den Stand 0 Euro anzeigt ._.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PlueschTiger  12.06.2021, 23:48

Wow, bin nicht mehr im Minus. :-)

ascivit  21.12.2021, 11:12

Das wäre ja mal schön. Endlich nicht im Minus 😀

Cengel557  01.07.2022, 13:52

Oh mist bin wohl gehackt worden :/