Wie meldet man sich beim Vorgesetzten ab?

2 Antworten

Grundsätzlich für Mannschaften richtig.

Wozu brauchst diese Info?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Hrimthur  05.04.2021, 16:03

Nein, ist nicht richtig. Der Gruß kommt nach der Meldung, beim Abmelden.

GhostOA  05.04.2021, 16:14
@Hrimthur

Eigentlich kommt der Gruß, nachdem einen der Vorgesetzte entlassen hat.

Würde ich, wenn nicht extra der Befehl erteilt wird, so interpretieren, dass ich kurz Grüße und mich selbst abmelde.
Wenn mir der Vorgesetzte mich entlässt, dann klar: "Herr xy, (Dienstgrad Name). Melde mich ab" Gruß. Drehung und weg.

Hab ich erschreckend lange nicht mehr erlebt oder machen müssen fällt mir gerade auf.

Von Experte ponter bestätigt

Beim Abmelden erfolgt der militärische Gruß nach der Meldung.

Also:

"Stillgestanden", Herr "Dienstgrad", "dein Dienstgrad", ich melde mich ab, "Gruß","über linke Schulter umdrehen und gehen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst