Wie meine Produktfotos verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problem ist halt, dass du mit ner Fotobox arbeitest, ich habe dir ja bei einem deiner vorigen Beiträge schon beschrieben, dass man damit nicht sehr wandelbar ist. Aber du hast dich ja lieber für die Fotobox und das Dauerlicht entschieden.

Das untere Foto ist vermutlich in einer Hohlkehle gemacht und mit 2 Softboxen ausgeleuchtet. Daraus ergibt sich dann mehr Kontrast, weil nicht alle Seiten weiss sind. Zudem kann man die Lichtposition frei ändern oder auch den Blitz ohne Softbox einsetzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Fotografie, Licht, fotografieren)
WhiteGoku
Fragesteller

Ich habe es ohne Fotobox ausprobiert, das kam dabei raus: https://ibb.co/FxZ7qqx

Welche Blitzer oder Leuchten würdest du denn emphelen? Würde gebraucht kaufen wenn es teuer ist und kann max 200€ zahlen.

WhiteGoku
Fragesteller
@Uneternal

Krass, ich dachte die macht man nur an eine Kamera dran. Aber geht wohl auch auf einem Stativ. Die blitzen dann alle gleichzeitig und belichten das Produkt in einem Augenblick, korrekt? Und das wird dann wie vom anderen Händler aussehen? So in etwa zu 90% ähnlich? Wenn du das so ungefähr sagen kannst?

Uneternal  13.10.2023, 17:47
@WhiteGoku

Ja die blitzen gleichzeitig. Das wird mit 95%iger Wahrscheinlichkeit dann so aussehn. An der linken Ecke der Kamera sieht man, dass das Licht dort auch von 2 Seiten kam. Und wenn man auf die Knöpfe schaut, kann man die Softbox auf der rechten Seite erkennen.

WhiteGoku
Fragesteller
@Uneternal

Okay, dann spare ich mir mal das Geld dafür. Kaufe wohl gebraucht, finde vlt. das oder ein ähnliches Modell für sehr günstig. Den ringlicht habe ich auch für nur 45 gekauft.

Und den Lichtzelt emphelst du nicht? Hatte vor den in 80cm zu kaufen, ist gerade im Angebot. Der wird dann doch gleichmäßiger belichtet oder? Und wenn ich etwas größeres fotografieren möchte, kann ich ja easy meinen normalen weißen pvc Hintergrund stattdessen nehmen.

Wenn du meinen verlinkten Bild klickst, siehst du das die Kamera ohne Zelt nicht gut rauskommt. Objektiv sah gut aus, aber Kamera kriege ich irgendwie nur im Zelt hin. Kann ja trotzdem die Blitzer verwenden aus beiden Seiten.

Uneternal  13.10.2023, 20:46
@WhiteGoku

Du warst zu nah dran und das Ringlicht macht halt kein schönes Licht für Reflektionen. Beim Lichtzelt hast du halt immer von allen Seiten weiß, außer du stellst dir ne schwarze Pappe innen an die Seiten.

Du bist auf jedem Fall zu nah dran gewesen; dein Bild ist ziemlich verzerrt. Geh weiter weg und zoom ran. Natürlich wird es etwa mit 50mm.

Wie meinst du, "seine Tasten leuchten", das ganze Bild ist anders ausgeleuchtet. Er hatte im Raum eine Beleuchtung stehen, die in den Tasten reflektiert wird.
Ohne die gleiche Beleuchtung wirst du unmöglich das gleiche Ergebnis erzielen

WhiteGoku
Fragesteller

Wegen der Belichtung: Ich habe derzeit nur ein Ringlicht das direkt von oben herab leuchtet. Wie kann ich mein Setup noch erweitern, damit es auch stärker beleuchtet ist? Irgendwelche Hardware Empfehlung? Lieber Licht kaufen oder Kamera?

WhiteGoku
Fragesteller
@julespogg

Ich dachte da kommt jetzt ein ganzes teures Lichtequipment mit 3 Dauerleuchten oder so. 😅

Also meine jetzige Beleuchtung ist schon besser als das. Habe den 18" neewer Ringlicht (110€) und eine ähnliche LED Leuchte wie aus deinem Link. Und natürlich weißer Hintergrund. Reicht aber alles scheinbar nicht aus, um auf die Qualität wie vom anderen Händler zu kommen...

julespogg  12.10.2023, 17:20
@WhiteGoku

Natürlich reicht das aus.

Aber einen Tipp: Frontalbeleuchtung macht Bilder oft langweilig, versuche das Ring Licht von der Kamera ab abzunehmen und versuche damit eine spannende Beleuchtung von der Seite oder von oben zu bekommen

julespogg  12.10.2023, 17:41
@WhiteGoku

schau dir halt mal Videos a, wie gute Beleuchtung für Produktphotographie geht

Du musst die „Tiefen“ noch erhöhen und die Perspektive noch ein klein wenig anpassen, ansonsten sieht es doch eh schon gut aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe
WhiteGoku
Fragesteller

Wie und wo erhöht man die Tiefe?

sgtepic  12.10.2023, 16:58
@WhiteGoku

Mhm sagt mir nix. Kannst du dunkle Bereiche gezielt aufhellen? Also nicht die Helligkeit gesamt

WhiteGoku
Fragesteller
@sgtepic

Ne kann ich nicht. Kann ansonsten die kostenlose Photoshop Alternative photopea ausprobieren. Oder eben lightroom kaufen... Welche Stellen sollte ich gezielt aufhellen?

sgtepic  12.10.2023, 17:14
@WhiteGoku

Alles dunkle vom Gehäuse. Das geht dann automatisch. Die originale iPhone Foto App kann’s auch

WhiteGoku
Fragesteller
@sgtepic

Hast du vielleicht ein YT Tutorial? Konnte nicht etwas passendes finden.

sgtepic  12.10.2023, 17:48
@WhiteGoku

Ich mach’s mit Lightroom. Gibts da nicht auch eine App fürs Handy?