Wie Medikamente aus Aquarium filtern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tausche einfach das derzeitige Filtermedium aus. Oder wechsle innerhalb von 1 Woche jeweils 2x 30% Wasser. Ein Vollwasserwechsel bringt das Biotop völlig aus der "Reihe" und schädigt die eben genesenen Fische unangemessen.

Du kannst 24 h lang mit einem Aktivkohle-Filterelement filtern. (Gibt es als Filterpatronen oder auch in Säckchen zu kaufen.) Dieses muss danach aber entfernt werden, weil die gebundenen Medikamentenreste sonst nach einiger Zeit wieder ins Wasser abgegeben werden. Danach setzt du wieder normale neue Filterelemente ein, die du mit Baktinetten oder anderen lebendimpfstoffen für Aquarien animpfen kannst.

SteffSteff97
Fragesteller

Bitte genauer ich bin nicht so ein Experte wie geht das? Also ich hab einen Eheim Außenfilter 2213

Danke :D

Nora2010  04.08.2011, 08:40
@SteffSteff97

Also: Du öffnest deinen Filter wie bei einer Filterreinigung (siehe Gebrauchsanweisung deines Filters) und entnimmst die darin enthaltenen Schwämme und das Filtervlies (Tonröhrchen oder Steinchen kannst du drin lassen) und schmeißt sie weg. dann legst du den Aktivkohlefilterschwamm ein und koppelst den Filter wieder an und nimmst ihn in Betrieb. Nach spätestens 48 h entfernst du den Aktivkohleschwamm wieder und schmeißt ihn weg. Du ersetzt ihn durch einen neuen Filterschwamm und ein neues Vlies. Auf den neuen Filterschwamm, den du kurz ins Aquiarienwasser eintauchst, kannst du Filtebakterien auftropfen. Es gibt Filterbakterien-Lebendkulturen (sogenannte Starterbakterien) in verschiedenen Formen zu kaufen: In Fläschchen - im Kühlschrank des Zooladens. Oder auch Plastikkügelchen, die in Flüssigkeit getränkt sind. Diese müsstest du mit der Flüssigkeit unter deine anderen Filtermaterialien (Tonröhrchen oder Steinchen) mischen. danach koppelst du den Filter wieder an und nimmstb ihn ganz normal in betrieb. In den folgenden Tagen musst du noch ein bisschen auf die Wasserwerte achten.

mach einen kompletten Wasserwechsel!

SteffSteff97
Fragesteller

Ja aber dann ist das nicht raus und ich will bald Garnelen