Wie Matura mit 20 nachholen? (in Österreich)?

3 Antworten

Wenn du eine Lehre oder HAK/HTL abgeschlossen hast dann hast du einen Berufsabschluss (zb einzelhandelskaufmann/frau) und kannst darauf aufbauend die Berufsreifeprüfung (Berufsmatura) nachholen.
Die ist wie die Matura, nur wenn du etwas studieren möhctest wo du das große und kleine Latinum brauchst (zb Medizin) müsstest du dafür noch extra was machen. Alle anderen Studiengänge sind möglich.

Blackcurrant8  04.01.2021, 18:15

wenn du keine Lehre aber Berufserfahrung hast kannst du erstmal die Lehre nachholen. Das geht wenn du im jeweiligen Beruf mindestens die Hälfte der Lehrzeit gearbeitet hast (zb Bürokauffrau Lehrzeit 3 Jahre, wenn du 1.5 Jahre im Büro gearbeitet hast kannst du dich für die Lehrabschlsusprüfung anmelden)

Abendschule + Matura wäre eine Möglichkeit. Wenn du dich für Technik interessierst dann kann ich dir die HTL empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abendschule.