Wie macht man das mit dem Grab?

12 Antworten

Hallo CooleVanessa,

ich finde die Idee sehr schön. Und du solltest es machen, wenn es dir gut tut.

Und die Angehörigen wird es freuen, dass die Verstorbene nicht gleich vergessen ist. Und jemand noch nach einem Monat Blumen auf das Grab der Verstorbenen legt. Sie werden sie auch nicht wegwerfen. Weil sie ja für die Verstorbene ist und nicht für die Angehörigen. Sie werden sie vielleicht umlegen, wenn sie nicht richtig liegen...

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es mich immer stolz gemacht hat, wenn jemand noch Blumen auf das Grab meiner verstorbenen Tochter gelegt hat. Ich hatte auch nie etwas daran auszusetzen. Und habe es immer so belassen.

Und als kleinen Tipp (aus meiner Erfahrung) kann ich dir ein Legegebinde empfehlen. Dazu brauchst du keine Vase. Und kannst es auch unbesorgt auf das Grab legen. Die Floristen wissen, wie man das macht und geben dir sicher auch noch einen Tipp.

Alles Gute

Virginia

CooleVanessa
Fragesteller

Danke das ist auch eine schöne Idee. Dankeschön!! Und das mit deiner Tochter tut mir leid. ):

Du kannst jederzeit eine einzelne Blume, die Dir gefällt, auf das Grab legen. Du kannst aber genausogut einen kleinen Blumentopf mit einer schönen Blüte nehmen. Die im blumenladen werden Dich da gerne beraten, was sich bei diesen Temparaturen eignet.

Es ist schön, dass Du an Deine Lehrerin denkst. Du musst Dir aber keine GEdanken machen wegen den Eltern oder dem Ehemann. Die werden sicherlich denken, dass ein Schüler oder Bekannter das gemacht hat.

CooleVanessa
Fragesteller

Danke. Dann nehm ich was Einzelnes. DAnke

Ich glaube nicht, das Angehörige sauer sind und die Blume wegwerfen. Die werden sich wohl eher freuen das jemand eine hinlegt. Ich nehme mal an die Kränze sind schon abgeräumt. Sonst würde ich noch warten. Und ja man sucht sich eine freie Stelle und legt dort die Blume ab. Möglichst nicht auf eine andere. Und es ist völlig egal ob dich jemand sieht. Da ist doch nicht peinliches dran

CooleVanessa
Fragesteller

DAnke. Ja weil zwei andere Mädchen so gelästert haben dass die Lehrerin mit 38 ja eh schon alt war und so und das keinen interessiert hat dass sie gestorben ist. Deswegen fand ich das halt peinlch wenn das wer mitbekommen würde.

Nordseefan  11.01.2013, 16:31
@CooleVanessa

Vergiss die beiden, die sind ja sowas von daneben. Das eine ist das man mit 38 noch viel zu jung zum sterben ist. Und gemein ist es auch so was zu sagen das das keinen Intersssiert. Hoffentlich müssen sie sich so einen Satz nicht mal dann anhören wenn einer ihrer angehörigen stirbt. Ich finde es schön, das du noch an deine Lehrerin denkst. Und ei meisten werden das wohl so sehen wie ich.

Geh in einen Blumenladen, nimm eine Blume (nur eine) und laß einen Zettel ranmachen.

Mit Inschrift:

Danke!

Eine Schülerin

Oder Du setzt Deinen Namen ein.

CooleVanessa
Fragesteller

Das ist auch eine schöne Idee. Da bin ich noch gar nicht draufgekommen. Danke (:

Ich hatte dir ja den Rat gegeben. Wenn du in den Blumenladen gehst..dann frag doch welches die passendste Blume dafür würe. Hatte ja auch gesagt, daß in der Nähe eines Friedhofs generell ein Blumenladen ist..sie helfen dir sicher gern. Die Frage kannst du aber in jedem Blumenladen stellen!!

Glaub mir, ein Ehemann bzw. ihre Eltern werden das eher als sehr gut betrachten und erkennen daraus, daß sie wohl eine sehr beliebte Lehrerin gewesen ist. Es isr bestimmt angenehm für sie und auch als Ehre anzusehen. Darüber mußt du dir absolut keine Gedanken machen. Du mußt sehen, ob evtl. eine Vase am Grab steht, dann kannst du sie auch benutzen..oder am oberen Ende einfach hinlegen wenn keine andere Möglichkeit da für da ist.

Trau dich, das wird dir niemand von den Angehörigen verübeln..eher das Gegenteil wird der Fall sein.

CooleVanessa
Fragesteller

Ja das habe ich gelesen danke (: aber ich trau mich nicht da in einem Blumenladen zu fragen. Dann denken die sich doch bestimmt was ich auf dem Friedhof will weil ich ja jetzt auch nicht so erwachsen aussehe. Und sonst denken die sich bestimmt wer da gestorben ist. Zum Schluss denken die noch dass meine Eltern gestorben sind was ja nicht stimmt. Danke jedenfalls.

amdros  11.01.2013, 16:27
@CooleVanessa

Die werden dich sicher nicht fragen und wenn doch..das wird ein jeder als sehr nett empfinden..du solltest dir absolut keine dummen Gedanken darüber machen..auch wenn du noch nicht erwachsen aussiehst ist es eine sehr nette Geste und laß dich von keinem davon abhalten.

Wenn die Blume verwelkt ist, werden die Angehörigen sie entsorgen, das ist ein ganz normaler Ablauf an einem Grab.

amdros  11.01.2013, 16:31
@CooleVanessa

Auf jeden Fall..ich drück dir auch noch die Daumen, daß diese beiden Lästerzungen dir nicht über den Weg laufen!! Zeugt von einer sehr sozialen Charaktereigenschaft bei dir..gefällt mir!