Wie löst man diese Rechenaufgabe (aus einem Einstellungstest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal rechnest du 120/30, so erhältst du die Menge, die 24 Arbeiter an einem Tag herstellen.

Das rechnest du /24 und erhältst die Menge, die ein Arbeiter an einem Tag herstellt.

Das x 40 um zu sehen, was ein Arbeiter in 40 Tagen herstellt und die benötigte Menge von 100 Maschinen dann /. Durch diese Zahl, um die Anzahl der benötigten Arbeiter zu erhalten.

Natürlich sind sowohl 24 als auch 40 durch 8 teilbar, aber auf 1 rechnen geht immer.

Ich würde sagen 15 ....

24x 30 = 720 / 120 = 6

100 * 6 / 40 = 15

24 arbeiter Mal 30 Tage sind 720 Arbeiter-tage für 120 Maschinen, also 6 Arbeiter-Tage pro Maschine. Nun sollen 100 Maschinen gefertigt werden, ein Aufwand von 600 Arbeiter-tagen. Geteilt durch 40 Tage liefern dir 15 Arbeiter.