Wie löst man diese IT Aufgabe?

1 Antwort

Im Anhang findest du die Spezifikation vom Bildformat.

Mit Offset 0 (Differenz zum Start) findest du 3 Bytes, die zum Magic Byte gehören.

Die Farbtiefe findest du beim Offset 12 (0x0C).

Die Bildbreite findest du bei 0x0A. Es sind 2 Bytes in Little Endian Darstellung. Little Endian sagt aus, dass die Bytes (nicht Bits!) umgedreht im Speicher stehen.

Im Speicher siehst du für die Bildbreite 0x14 0x05 im Speicher. Der eigentliche Wert ist 0x0514.

Das Gegenteil zu Little Endian ist Big Endian. Dazu solltest du Quellen im Internet finden.

Beim letzte musst du herausfinden, wo das H vom Autor anfängt. Ganz oben siehst du die Spalte (rechtes hexadezimal Zeichen) und links davon die Spalte.

DxpeAim
Fragesteller

Aber kann das sein, dass mein Lehrer "08" mit "0B" verwechselt hat? denn 0×05 steht unter "0B" und nicht unter "08". Also die Bildhöhe müsste bei "08" doch eigentlich 0×9800 sein, oder?

tide1109  13.02.2024, 16:49
@DxpeAim

In der Aufgabe ist die Bildbreite gefragt. Diese liegt zwei Bytes weiter hinten unter 0x0A und 0x0B.

Die Bildhöhe wäre auch 0x0898 (2200 in Dezimal).

DxpeAim
Fragesteller

und wegen dem H aus Ausgabe 4. Hans fängt ja bei Offset "08" an. Warum steht in der Lösung jetzt aber 28? Die 08 ist doch schon Hexadezimal

tide1109  13.02.2024, 16:53
@DxpeAim

Stelle dir den Auszug als Tabelle vor.

Ganz oben in Fett gedruckt ist die erste Hexadezimal Ziffer beschrieben. Es gibt 16 Werte, also 0x00 bis 0x0F. Das ist deine Spalte.

Ganz links mit dem : getrennthast du die Zeile und zweite Ziffer beschrieben. Hier wäre es 0x00, 0x10 und 0x20.

Beide Werte werden zusammenaddiert. Im Speicher liegt es auch als eine lange Reihen. Jeder der Bytes hat auch eine fortlaufende Adresse.

Das 'H' von Hans (0x48 in ASCII Darstellung) liegt in Spalte 8 / 0x08 und in Zeile 0x20. Die Adresse lautet also 0x28.

DxpeAim
Fragesteller
@tide1109

Habe die Prüfung mit einer 2 bestanden. Danke nochmal für deine Hilfe. War mein Drittversuch in IT