Wie löst man die Mine aus dem Zirkel?

6 Antworten

kommt drauf an, wie Dein Zirkel konstruiert ist. An meinen Schulzirkel kann ich mich noch schwach erinnern (ist auch erst 30 Jahre her ;o)) ) Die Mine steckte im Metall, welches 2 Schlitze hatte, durch die man vorsichtig mit einer Nadel den Rest der abgebrochenen Mine herausbefördern konnte.

brusco53
Fragesteller

Da ist aber weder ein Schlitz noch ein Rädchen...

helrich  13.08.2010, 21:24
@brusco53

ein Rädchen war an meinem Schulzirkel in den 70ern auch nicht dran - verwechselst Du mit anderen Antworten. Wie ich schon schrieb, es hängt von der Konstruktion Deines Zirkels ab - da gibt es durchaus verschiedene Modelle.

Da ist ein Rädchen dran das man los drehen kann.

Man muss sich doch keinen neuen Zirkel kaufen, wenn die Mine kaputt oder aufgebraucht ist, lol... normalerweise kann man ein Rädchen aufdrehen und den Rest herausnehmen. Oder man dreht den kompletten Teil um die Mine herum. Je nach Modell.

Hallo Brusco53 , Versuch doch mal das Minenstück mit einer Stecknadel oder mit einer Büroklammer heraus zu "hebeln" so mache ich das zumindest immer Liebe grüße Nele74

kann man den nicht aufdrehen??? früher war das so...

brusco53
Fragesteller

nein, da ist kein Rad... :-(