Wie löse ich folgende aufgaben?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

2 Antworten

a) setze x=1 in die Gleichung der Funktionenschar ein und schaue was passiert...
b) setze den gegebenen Punkt in die Funktionenschar ein und rechne a aus
c) da Du aus a) weißt, dass (1|1,5) ein Punkt jeder Funktionenschar ist, wählst Du nun einen Punkt mit x=1 und beliebigem y-Wert ungleich 1,5. Denn eine Funktion kann nicht 2 Punkte mit gleichem x-Wert haben - dann wäre es keine Funktion mehr
d) setze einen gut ablesbaren Punkt (außer natürlich dem gemeinsamen Punkt aller Funktionen) in die Funktionenschar ein und rechne a aus; für Gerade 1 z. B. P(0|1,5), oder Du überlegst einfach, da hier die Steigung 0 ist, bei welchem a das x wegfällt...; und für Gerade 2 setzt Du z. B. P(3|0) ein

serdet27
Fragesteller

Danke. Vorweg:

Zu Aufgabe a) kann ich auch 2 oder 3 in die Funktion einsetzen? Und setze ich das nur für x oder auch für das a ein? B ist dann die Lösung aus a, richtig?

C) und d bitte nochmal erklären..

serdet27
Fragesteller
@serdet27

Wie setze ich denn 1 in die gleichung der funktionsschar ein da stehen doch so viele x und a??

Rhenane  02.11.2023, 12:52
@serdet27

Nein, bei a) musst Du den gegebenen Punkt einsetzen, d. h. x=1. Wenn du das machst, stellst Du fest, dass sich das a aufhebt und 1,5 übrig bleibt. Das bedeutet, egal wie der Paramater a gewählt wird, für x=1 kommt immer y=1,5 raus, also für alle Geraden dieser Funktionenschar!

Und bei Aufgabe b) setzt Du x=3 und y=4 ein. Dann bleibt nur noch der Parameter a als Unbekannte übrig. Danach musst Du dann auflösen. Das Ergebnis bedeutet dann, dass genau für dieses eine a die Gerade durch den Punkt (3|4) läuft.

c) "Hauptbedingung" dafür, dass man bei einer Zuordnung von einer Funktion sprechen kann ist, dass es für jedes x aus der Definitionsmenge genau einen y-Wert gibt, d. h. es kann nicht 2 Punkte mit demselben x-Wert geben. Und da Du aus Aufgabe a) sicher weißt, dass ein Punkt aller Geraden der Punkt (1|1,5) ist, d. h. für x=1 ist der y-Wert 1,5, kann es keinen weiteren Punkt mit x=1 geben. Also nennst Du irgendeinen Punkt mit x=1 und y ungleich 1,5, z. B. (1|3). Diesen Punkt kann es nicht geben, weil dann dem Wert x=1 mehrere y-Werte zugeordnet wären, was bei Funktionen nicht sein kann/darf.

d) hier pickst Du jeweils einen gut bestimmbaren Punkt aus den Geraden und setzt diesen wie bei Aufgabe b) auch in die Funktionsgleichung ein und rechnest das zugehörige a aus.

setzt man x = 1 ein , bleibt a wie es ist ( man setzt ja kein a ein )

.

1.5*1 + a*1 - a =

1.5 + a - a =

1.5 + 0

a fällt weg

egal was man für a wählen würde , auf den y - Wert von x = 1.5 hat das keinen Einfluss.

.

das konnte ich noch lesen . zu c) sage ich nix , weil dein Bild total undeutlich ist.

serdet27
Fragesteller

Draufklicken dann geht's