Wie lernt man als gläubiger christ richtig eine Frau kennen?

8 Antworten

Man muss sich vorher kennen lernen, verlobt sich und wenn man dann kirchlich heiratet, dann wird es vor Gott bekannt gegeben und von Gott gesegnet werden. Vorher muss man in Eigenleistung treten. Denn wer die Hände in den Schoß legt, der geht für gewöhnlich leer aus.

Das ist das eine. Wenn man sicher gehen will, das seine Frau auch christliche Werte besitzt schaut sich in der Kirche, auf kirchlichen Festen und Kongressen um. Es gibt auch Foren extra dafür.

Die meisten Menschen sind aber nur der Tradition wegen in der Kirche, oder haben es versäumt auszutreten. Sie sind U-Boot Christen oder Papier Christen. Daher suchen sich die Leute eher selten in den oben genannten Reihen eine Frau. Nur die Hardliner machen das.

Und das eine Ehe von Gott gesegnet ist und bis zum Tod hält auch nur jede 5. Ehe. Weil auch das ist eine Eigenleistung beider Eheleute. Auch hier hilft es nicht die Hände in den Schoß zu legen und zu sagen, Gott wirds schon richten. Auch gibts keine Pflicht für irgend einen Partner das es so bleibt. Wer gehen will, dem steht es auch immer frei zu gehen. Also die Frau ist nicht da Eigentum des Mannes um es mal genau zu sagen.

Was allerdings passieren kann ist, wenn beide geschieden sind und neu heiraten wollen, das die Kirche nein sagt zu einer weiteren kirchlichen Heirat. Aber da man eh erst Standesamtlich heiraten muss, ist das eh egal.

Irgendwann findet man sie halt und dann wird man es schon merken, ob es passt oder nicht.

Es gibt keinen "richtigen christlichen" Weg: Die meisten Christen heute sind keine Sklaven einer ewiggestrigen, rückständigen und sexual- und menschenfeindlichen Auffassung wie viele Moslems, sondern für sich selbst verantwortlich!

Sich in jemanden zu verlieben, den man kaum kennt, kann verheerende Folgen haben — auch wenn man sich zu ihm hingezogen fühlt. Man geht womöglich eine Ehe ein, bei der die Gefühlswelt und die Lebensziele beider Partner meilenweit voneinander entfernt sind. Es ist daher vernünftig, den Betreffenden zunächst in einer Gruppe, vielleicht bei einer Freizeitbeschäftigung, zu beobachten.

Wenn man zu dem Schluß gekommen ist, dass jemand für einen als Ehepartner in Frage käme, könnte man auf die Person zugehen und den Wunsch äußern, sie besser kennenzulernen.

Die erste Verabredung muß keine komplizierte Angelegenheit sein. Ein gemeinsames Essen oder auch ein Treffen in einer Gruppe wird es ermöglichen, sich besser kennenzulernen, so dass man entscheiden kann, ob man eine feste Freundschaft beginnen will. Ein ungezwungenes Treffen wirkt der Nervosität entgegen, die beide anfänglich verspüren mögen. Und wenn man es mit Liebeserklärungen nicht zu eilig hat, fühlt man sich nicht so zurückgesetzt oder verlegen, falls einer von beiden das Interesse verliert.

Ist es angebracht, Händchen zu halten, sich zu küssen oder sich zu umarmen, und wenn ja, wann? Zärtlichkeiten können, wenn sie wirklich ein Ausdruck der Zuneigung und nicht selbstsüchtiger Leidenschaft sind, sowohl anständig als auch angebracht sein. Das Bibelbuch Hoheslied zeigt, daß die Sulamith und der Hirte, den sie liebte und bald heiraten würde, angebrachte Zärtlichkeiten austauschten (Hoheslied 1:2, 2:6, 8:3).

Meine Frau und ich haben uns so kennengelernt, und wir haben eine solide Ehe, die schon fast ein Jahrzehnt hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar ne Frau, aber ich kann ja vielleicht trotzdem antworten. ;)

Generell beten Männer und Frauen jeweils dafür, dass Gott ihnen den richtigen Partner zeigt und vertrauen ihm. Wenn wir uns dann kennenlernen, ist es für die meisten wichtig, dass der Partner auch gläubig ist. Viele lernen sich daher in Gemeinden kennen.

Wenn ich mich dann auf eine Beziehung einlasse, eine Freundschaft, dann bedeutet das für mich, und für den Mann auch, dass wir uns enthalten. Mann lernt Frau erstmal gut kennen, durch Gespräche, Unternehmungen,... Wenn dann für beide feststeht, dass sie ihr Leben miteinander verbringen wollen, dann heiraten sie.

Meine Freundin hat mich zur Trauzeugin gemacht, weil sie ihren Mann kennengelernt hat, nachdem ich von Herzen für einen passenden Mann für sie gebetet habe. :) Gott ist sooo gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs