Wie lernen Gehörlose lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehörlose können natürlich lesen lernen. Die Schwierigkeit ist aber, dass für uns Gehörlose die Grammatik der deutschen Laut- und Schriftsprache fremd ist. Unsere Gebärdensprache hat eine andere Grammatik (da sie auch eine ganz eigene vollwertige Sprache ist). Denkvorgänge wie Lesen und Schreiben sind nicht an akustische Signale gebunden. Wir lernen die Bedeutung der Wort, halt ohne die richtige Phonetik. Meistens denken auch Hörende nicht, indem sie jede Silbe im Kopf ausformulieren. Das Hirn denkt viel schneller als wir artikulieren können, weshalb die meisten Denkprozesse ohne Artikulieren ausgeführt werden. Genauso beim Lesen und Schreiben.

mubmub
Fragesteller

Danke für die Antwort, jetzt kann ich mir das besser vorstellen!

Ich merke immer wieder was für merkwürdige Wörter wir Tag für Tag benutzen und irgendwie kann ich die meißten gar nicht richtig erklären.

Adski  01.05.2016, 20:44

Gehörlose haben so Deutsche GebardenSprachen (DGS) - Grammatik.

Sag wir mal so;

Hörende Menschen schreiben;
Ich backe jetzt ein Kuchen, da hat meine Mama Geburtstag.

Gehörlosen Menschen schreiben & kommunizieren;
Ich Kuchen backen meine Mama Geburtstag.

Das heißt aber nicht, dass sie schlecht deutsch können, sondern sind bei Ihnen ganz normal so.

Bin selber oft (freiwillig) Schriftdolmetscherin.

Die abstrakten Wörter kannst Du ja auch nicht sehen, und lernst es trotzdem. Die lernt man dann durch den Zusammenhang, und Mimik (Körpersprache).

also ich ich habe eine freundin sie ist gehörlos und sie trägt ein hörgerät (dadurch kann sie hören) aber sie spricht einbisschen anders als normale menschen. aber gehörlose ohne hörgeräten können gebärdensprache

mubmub
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wie lernen sie dann lesen, wenn sie Wörter nicht hören können? Gibt es zum beispiel gehörlose Mathematiker? Wie erklärt man einem Menschen, der wirklich nichts hören kann was ein Integral ist, die Basis eines Vektor, lineare Unabhängigkeit?

Ich bin sehr daran interessiert, da ich vor einiger Zeit bei SternTV gehörlose Eltern gesehen habe und der Vater las in einem Ausschnitt ein Buch.

llissa  25.12.2011, 10:45
@mubmub

also meine freundin sie ist seit ihrer geburt gehörlos und sie trägt ein hörgerät und damit hat sie lesen gelernt

Adski  01.05.2016, 20:46

Dafür gibs Gehörlosenschule 😉