Wie leitet die CB-Diode beim NPN-Transistor?

2 Antworten

Wo stammt das Bild her? Eigentlich ist es falsch - mindestens SEHR missverständlich, denn es handelt sich NICHT um zwei getrennte Dioden.
Gerade darin besteht ja auch die Transistorwirkung.

Und diese falsche Darstellung führt auch bei Dir zum Missverständnis, denn:

Die Kollektor-Basis-Diode muss in Sperr-Richtung betrieben werden!
Es kann aber trotzdem ein Strom zwischen Emitter und Kollektor fließen. Wegen der gemeinsamen Basis. Nur - das geht nicht aus dem Bild oben hervor, da es falsch ist!

Die pn-Übergänge der beiden Dioden liegen räumlich sehr dicht zusammen.

Der Kollektor-Basis-Übergang liegt zwar in Sperr-Richtung, aber wenn der Emitter-Basis-Übergang leitet, wird der Kollektor-Basis-Übergang mit Ladungsträgern sozusagen überflutet und dadurch auch leitend.