Was ist der Unterschied zwischen einem NPN und PNP Transistor und kann mir jemand die Anschlüsse eines allgemeinen Transistors nennen?

2 Antworten

Die Dotierung der Schichten, bzw. deren Anordnung, beim npn-Transistor sind sie p-dotiert, n-dotiert, p-dotiert angeordnet, beim npn-Transistor entsprechend anders. Die Anschlüsse sind Basis, Kollektor und Emitter.

Die praktischen Unterschiede der 2 Transistorarten sind, das beim pnp-Transistor mit positver Basisvorspannung und beim npn mit negativer Basisvorspannung im Verhältnis zum Emitter (U be), gearbeitet wird.

Das ist wiederrum nötig z.B. für manche Verstärkerschaltungen im Gegentaktprinzip.

canocan62
Fragesteller

Danke dir (:

Die Dotierung der Schichten ist der Unterschied. Dazu gibt es super Youtube Videos ... Guck mal da :)

Ob es sich um NPN oder PNP handelt siehst du an dem Pfeil im Schaltzeichen.
Zeigt der Pfeil zur Basis handelt es dich um PNP.

Merksatz: Tut der Pfeil der Basis weh handelts sich um PNP.