Wie lebten die Menschen in den 1990ern?

19 Antworten

Also ich bin ein Kind der 90er und ich wunder mich ein wenig über deine Frage.

Was die Technik angeht: wir kannten es nicht anders und hatten Festnetzanschlüsse und Telefonzellen. Und ja,wir haben uns sogar Briefe geschrieben mit einem Füller auf richtigem Papier. Oder haben in der Schule ausgemacht ob und wo wir uns treffen. Ob du es glaubst oder nicht das hat alles echt gut funktioniert.

Häuser hatten wir damals auch schon und auch das Essen war nicht wirklich anders als heute.

Über die Mode der 90er lässt sich sicher streiten,aber jede Zeit hat halt so ihre Modesünden.....

Und die Musik der 90er kannst du heute immer noch hören!

Primitiv????? Wow! Wie bezeichnest Du das Mittelalter? lol

Nintento wurde in den 90'ern viel gespielt. Donkey Kong, Super Mario.....
auch da waren die Eltern schon genervt :)

Tanzen war da auch noch beliebt.
Daheim Kassettenspieler und voll aufdrehen :) oder Walkman fuer Unterwegs.

Kleidung? War auch da schon Geschmacksache. Von mini ueber bequem.
Schau die Fotos von 90210 an oder die TV shows von dieser Zeit.
Die Jeanshosen waren ueber der Huefte, das ist sicher :) Dafuer schaute oft der Bauchnabel bei den Maedels raus.

.....

Salue Hans

Du wirst es nicht glauben, sehr gut und angenehm.

Man war nur dann erreichbar, wenn man Lust auf Kontakte hatte. Man hatte nicht 100 Freunde, sondern nur ein paar, die kannte man persönlich und man konnte sich auf die verlassen.

Wozu PC-Spiele? Man konnte mit den Bekannten Fahrradtouren machen, man trieb Sport, man las Bücher und man spielte mit Freunden nächtelang am Kaminfeuer Monopoly.

Nach Feierabend und in den Ferien hatte man Ruhe, man war schlicht nicht erreichbar.

Die Kleidung war der Mode unterworfen und nicht alle unterwarfen sich der Mode. Man ass noch etwas mehr nach der Saison, exklusive Sachen waren halt auch noch merkbar teurer. Der Wohnkomfort war wie heute, die Hausisolation schlechter aber dafür die Energie billiger. Man drehte die Heizung mehr auf und hatte mollig warm.

Ich hatte damals auch schon ein Handy. Das war 4.5 kg schwer und so gross wie ein Aktenkoffer. Die Standby-Zeit betrug ca. 4.5 Stunden. Es konnten sogar bis zu 10 Telefonnummern gespeichert werden.

Man nahm es nur mit, wenn man unbedingt musste (ich habe damals ein grösseres privates Bauvorhaben gehabt).

Glaub mir, manchmal wünsche ich mir die 1990er Jahre zurück.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Ich habe damals gelebt wie heute.

Wie lebten die Menschen in diesem primitiven Zeitalter

Es gab schon Autos, viele davon laufen noch heute, man wohnte nicht anders, man ging auch zum Italiner, oder Griechen zum Essen.

Das einzige, was wir heute gegenüber vor 15-25 Jahren hatten, ist tatsächlich das Internet.

Ein Autotelefon hatte ich schon 1983, 1991 eines, was ich aus dem Auto mitnehmen konnte. Natürlich nicht so komfortable wie heute.

PC-Spiele, die es damals schon gab, haben mich auch seinerzeit so wenig interessiert, wie heute.

Die 90er Jahre waren ganz schlimm.

Mann musst sich frühmorgens von Vögeln, ich glaube, die nannte man Hähne, wecken lassen. Anschließend wusch man sich am Bach, Fluss oder See, je nachdem, was gerade in der Nähe war. Mit ein bisschen Glück fand man ein freies Plätzchen auf der Straße zur Verrichtung der Nortdurft.

Nachdem wir uns Felle umgehängt hatten, ging es auf Nahrungssuche. Die einen sammelten wilde Beeren, die anderen jagten wilde Bären. Ab und zu gab es böse Unfälle, wenn das mal wieder jemand miteinander verwechselt hat.

Auf Distanz unterhalten haben wir uns mit Rauchzeichen und mit dem Schlagen der Trommeln.

Wenn es dann abends dunkel und langweilig wurde, haben wir Kinder gemacht, weil wir hofften, diese würden uns im Alter mit solchen Fragen amüsieren. Das hat ja dann auch geklappt. Danke!

Lazarius  16.10.2016, 19:36

Ja, so waren sie - die 90er ;-)

LiloB  17.10.2016, 13:50

seufzzz -  stimmt leider alles,- und das Schlimmste war, man war noch ungefähr 25 Jahre jünger !!!!

amdros  18.10.2016, 21:57

Anschließend wusch man sich am Bach, Fluss oder See,

...ohja..und kannst du dich an das Gewusel an unserem großen Fluss noch erinnern? Man hat ja den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.. Seufz, waren das noch Zeiten und wo sind sie geblieben?

Rudolf36  20.01.2021, 13:04

Du verwechselst das wohl mit den 990ern.