Wie leben frauen in syrien?

1 Antwort

Das kommt drauf an wer regiert, welcher Konfeszion die Frau angehört und wie ihre Familie drauf ist.

Drusische, christliche und alawitische Frauen leben meist normal. Insbesondere die christlichen sind kaum von Christen im orthodoxen teil Europas zu unterscheiden. In Syrien ist man syrisch-orthodox.

Wenn man in den von Assad regierten Gebieten lebt, hat man als Frau die gleichen Rechte wie die Männer. Assads Diktatur ist nämlich säkular (aus ideologischen Gründen).

Die Gebiete die von der syrischen Opposition kontrolliert werden kannste in die Tonne schmeißen. Grob abgekürzt: Die sind innenpolitisch drauf wie der Iran, nur eben sunnitisch.

Dann gibt es noch die kurdisch regierten Gebiete. Die sind eher liberal drauf.