Wie leben Baptisten ihre Religion?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Eltern sind streng gläubige Baptisten und die Kinder werden da gezwungen zu Kirche zu gehen. Und die Frauen tragen Kopftücher als Anerkennung das sie verheiratet sind und den Mann untertan sind.

Ich bin Baptistin und ich sag mal so : Wir sind völlig normal!!!!!

Sonntags in die Kirhe zu gehen tun wir freiwillig. Für uns bedeutet es das wir Gott nahe sein können. Außerdem ist es acuh normal, da die Kinder von klein auf auch so erzogen werden, allerdings NIE gezwungen sonntags dort hin zugehen. Es ist eine gemeinschaft, ich habe auch viele freunde dort und freue mich auch immer sie wiederzusehen. Kopfbänder??!!! Was für Kopfbänder??? Klar, trag ich auch manchmal ne' Haarspange oder so was, aber dann aus modischen gründen!! ;) Kofbänder tragen wir so nicht. Mann und Frau sind auf jeden Fall gleichberechtigt, warum auch nicht??? Bestimmte riten gibt es bei uns nicht, sowas ist eher Landeskirchen-artig!!

Ichn finde es toll das du dich dafür interessiersrt.- es gibt leider viel zu weig leute. die meisten halten uns einfach für ne sekte, dabei sind wir gar keine!!

Es ist ähnlich wie wie bei anderen christlichen Freikirchen.

Wie schon ihr Name sagt legen die Baptisten großen Wert auf die persönliche Glaubensentscheidung, die in der Erwachsenentaufe zum Ausdruck gebracht wird(im Gegensatz zu den Volkskirchen, die die Babytaufe praktizieren, die aber die Bibel nicht kennt).

Die persönliche Glaubensbeziehung zu Gott u. Christus bestimmen ihr Leben.

Was Du unter Regeln verstehst sind die christlichen Prinzipien, die in der Liebe zu Gott und zum Mitmenschen zum Ausdruck kommen.

Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist ein christliches Grundprinzip, die in gegenseitiger Achtung, Liebe und Würde sichtbar wird.

Es ist selbstverständlich, dass die Kinder die christliche Lebensweise vermittelt bekommen. Glauben und Werte praktisch zu vermitteln ist für Kinder wichtig und notwendig.

Die Kinder sollen dahin geführt werden, dass sie erkennen, dass sie eine Verantwortung gegenüber Gott, dem Mitmenschen und der Schöpfung haben.

Der Gottesdienst hat nichts mit Pflicht zu tun, sondern ist einfach gelebte Gemeinschaft.

Wenn heute viele Leute das als Pflicht betrachten, dann haben sie im Grunde genommen den Sinn der Gemeinschaft nicht verstanden.

Christliche Gemeinschaft hat nichts mit Pflichterfüllung zu tun, sondern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Lebens.

Wenn heute viele Menschen allein sind oder vereinsamen, dann haben sie niemals Gemeinschaft gepflegt. Wer keine Beziehungen will wird auch keine Gemeinschaft haben.

Mit den Bändern scheinst Du etwas zu verwechseln. Es besteht keine Notwendigkeit irgendwelche Bänder zu tragen. Wozu auch?

Du könntest uns ja mitteilen, woher diese Vorstellung hast!!

Weltraumhippe
Fragesteller

Bei uns gibt es eine große Baptistengemeinde und die Frauen tragen sehr häufig als Kopfschmuck Bänder. Also so Haarbänder (wie Haarreifen).

Allein schon der Begriff Religion wird einem Baptist sauer aufstoßen. Baptisten sehen alle menschlichen Bemühen zu Gott zu kommen als Religion an (Kirche, Religionen etc.). Das Gegenteil ist das Evangelium, dh. dass Gott auf den Menschen zukommt. Zurück zur Frage: Der Kirchgang (Religion) ist nicht verpflichtend. Da Baptisten aber der Glaube wichtig ist, ist es der Kirchengang auch. Zu den andern Dingen kann ich nich viel sagen.

hansschorsch  22.06.2009, 09:02

Ich muss aufs entschiedendste zurückweisen, die Kirche mit Religion in eine Reihe zu stellen. Gerade die Kirche (ich meine in diesem Fall das Bekenntnis Martin Luthers) formulierte mit klaren Worten ihres Bekenntnisses, ihrer Lieder, ihrer Predigten, ihrer Katechismen, dass alles menschliches Bemühen, zu Gott zu kommen, das Heil des Menschen nicht herstellen kann. Z.B. in dem Lied Luthers "Nun freut euch, lieben Christen gmein".

Evangelische Baptisten Gemeinde!

evangelische Babtisten sind Christen, die sich erst wenn sie ... Sie heißen Babtisten, weil das Fremdwort für Täufer Babtist ist und ...

http://www.zum.de/Foren/schueler/archiv/a410.html

Weltraumhippe
Fragesteller

vielen dank, aber leider beantwortet es nicht meine frage