Wie laufen Springreiter wb und Geländereiter wb ab?

3 Antworten

Also ich war bis jetzt nur auf einem Turnier und einem Trainingstag das lief so ab: Springen: -Du kommst an und holst deine Startnummer bzw meldest dich dass du da bist. Du gehst (ohne pferd) die Sprünge ab bzw schaust dir die strecke genau an gehst sie im kopf imer und immer wieder durch. Ich würde nicht zu viel vor dem pacours machen, nicht dass eure Pferdchen dann keinen bock mehr haben ;) Gelände: - du bekommst die Route wo du lang musst kannst nochmal abreiten und wirst dann zum starten aufgerufen :) Gerte und sporen darfst du benutzen! Du kannst auch mit einer dressurgerte ein springen reiten, das ist garkein problem! Ordentliche Kleidung ist natürlich klar! Pferde vorher waschen, lange Mähne einflechten, wenn ihr mit dem transporter fahrt dann mit transportgamaschen (wenn die mal müssen geht das schwer wieder von den beinen ab, (schweif für den transport hochbinden) Wenn du noch etwas wissen möchtest frag mich :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer C im Leistungssport

Ilovenero
Fragesteller

Danke:) weist du zufällig, ob bei einem Springreiter auch ein kleiner Dressurteil inbegriffen ist?

Die Höhe ist nach den Klassen gerichtet also wenn sie hoch sind ist das eher S oder M du solltest für den Anfang A springen reiten. Also ist es ein Turnier wirst du den Parcours alleine reiten. Keine Turnier Erfahrung. Sporen/Gerte weiS ich nicht. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher bei der Antwort bei Fehlern dürft ihr mich gerne Korrigieren. Ah und wie das abläuft kann ich dir auch nicht genau sagen aber: du weisst wann du Andrang bist und reitest warm dann wird deine Startnummer aufgerufen und du reitest. Parcours kann und sollte man vorher abgehen.

Fulicas  11.07.2015, 15:46

Meistens fängt man bei E (einfach) an. Danach kommt A (Anfänger), L (leicht), M (mittel) und S (schwer). Diese sind jeweils noch nach Höhe unterteilt. Das wird dann mit Sternchen markiert (z.B. M**).

Neralover  11.07.2015, 15:48

Vielen Dank ja ich hab das vertausch mit A und E das mit den Höhen und M** wusste ich nicht Danke !😀

Fulicas  11.07.2015, 15:51

Kein Problem finde von der Bezeichnung zwischen einfach und Anfänger ist auch sinnmäßig kein wirklicher Unterschied:)

Neralover  11.07.2015, 16:35

Ah ok:) ich weiss es nicht bin noch nie Turniere geritten nur mal so kleine Kreuzsprünge im Unterricht oder soo😊

Hilaris  12.07.2015, 10:59

E ist Einsteiger und nicht einfach!

Das kommt ganz darauf an was ihr starten wollt. Ich denke aber mal ihr fangt mit einem Stil-E an oder? Dort sind die Hindernisse 60-80cm hoch. Gerte und Sporen sind erlaubt, jeder reitet einzeln, es gibt keine Abteilung.

Ilovenero
Fragesteller

Danke für deine Antwort;)

Bei dem Geländereiter steht nur wb, genau wie auch beim springreiter.

Fulicas  11.07.2015, 15:47

Also noch zum Ablauf: Du kommst an, gehst zur Meldestelle. Dort erfährst du wann du startest. Dann kannst du abreiten bis deine Nummer aufgerufen wird und du reitest den Parkour.

Fulicas  11.07.2015, 15:50

Beim Springreiter WB sind die Hindernisse 40-60cm hoch, genau kann ich das nicht sagen. Gelände WB bin ich noch nie geritten:/

Hilaris  12.07.2015, 11:00

E ist 90-110cm hoch