Wie laufen Prüfungen im Studium ab?

6 Antworten

Sind sie 60min lang wie in der Schule?

Das ist von Uni zu Uni und von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Und nicht alle Leistungen, die du im Studium erbringst, sind schriftliche Prüfungen - das ist auch wieder vom Studiengang und den Modulen abhängig. Was genau für Prüfleistungen in deinem Studiengang üblich sind und wie diese angewendet werden, solltest du in der Prüfungsordnung finden können.

Bei mir (Informatik) waren es z.B. primär schriftliche Prüfungen, die zwischen 60 und 180 Minuten dauern konnten. Üblich waren jedoch zwei Stunden.

Tut man sich einfach setzen und mitschreiben oder muss man Personalausweis oder so mitbringen?

"Einfach setzen und mitschreiben" ist nicht. Du musst dich zu eben dieser Prüfung anmelden und am Prüfungstag wird dann auch die Anwesenheit kontrolliert - man sollte den Studentenausweis dabei haben, da dort auch die Matrikelnummer hinterlegt ist. Das wird inklusive Sitzposition notiert und bei uns musste man das dann auch noch unterschreiben.

Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse da sind?

Das kann von "am nächsten Tag" bis zu "in ein paar Monaten" alles sein. Regelfall wird eher letzteres sein, insbesondere bei größeren Klausuren.

wie laufen Prüfungen im Studium ab?

Kurz und knapp: Ausweis und Studienausweis vorzeigen, Prüfung vorne abholen, Jacken und Taschen an den Rand legen, nur Personalausweis, trinken und essen auf dem Platz sind erlaubt (und Hilfsmittel, falls bei der Klausur welche zugelassen sind), dann werden Regeln vorgelesen, die man während der Klausur und bei der Abgabe einhalten muss und man wird gefragt, ob man sich in der Lage fühlt die Prüfung zu schreiben.

ind sie 60min lang wie in der Schule?

Wenn man in dem Modul 5 ECTS bekommt hat man für die Klausuren 90 Minuten Zeit und bei 10 ECTS 180 Minuten.

Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse da sind?

Korrekturfrist beträgt bei uns 6 Wochen für Klausuren. Für den Drittversuch 12 Wochen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Die Prüfungen können unterschiedlich lang sein. 90min ist bei schriftlichen Klausuren aber üblich.

Normalerweise legst du deinen Perso und Studienausweis neben den Platz. Während der Klausur geht jemand Rum und checkt die Personalien

Normalerweise muss man sich für die Prüfungen anmelden. Dauer ist unterschiedlich. Durchschnittlich 45 bis 120 Minuten. Kann aber auch mehr oder weniger sein. Ausweis muss man auch vorzeigen.

Ich kenne es so, dass man sich für jede Prüfungen anmelden muss, automatisch ist man nicht dabei. Die Anmeldung kann Wochen vorher sein. Anmeldefrist nicht verpassen, sonst war es das mit der Prüfung für dieses Semester.

Ich kenne es so, dass dir Prüfungsräume vorgegeben sind wie auch der Sitzplatz. Perso und Studentenausweis nicht vergessen.