Wie lassen bzw. lassen sich solche Sachen erklären?

Eine Freundin meiner Mutter meint z.B. im Wald oftmals verstorbene Verwandte zu sehen. Da ist es für mich halt einfach ein Produkt ihrer Erwartungshaltung. Wenn ich z.B. unbedingt eine Marienerscheinung haben will, werde ich irgendwann eine bekommen. Genauso religiöse Träume, wenn man sich den ganzen Tag lang mit beschäftigt. Diese Sachen sind für mich erklärbar.

1 Antwort

Eigentlich ganz einfach: Es sind Anekdoten von einzelnen Personen.

Anekdoten sind absolut nichts wert, wenn man beurteilen will, ob und wie etwas passiert ist. Insbesondere nicht, wenn sie mit starken Emotionen verbunden sind - und das trifft hier auf alle Fälle zu. Die Person könnte dir sonst was erzählen. Vielleicht glaubt er oder sie das sogar. Vielleicht war mehr davon ein Traum, als alle beteiligten wissen. Vielleicht ist die Erinnerung verändert durch Albträume, die man danach hatte.
Wenn du dich an etwas erinnerst, erinnerst du dich nie an das Original, sondern immer nur an deine letzte Erinnerung davon. Und dadurch kann sich viel verändern. Insbesondere, wenn du das oft erzählst, und dadurch ständig abrufen musst auf verschiedene Arten, weil jeder Mensch natürlich mehr oder weniger Vorwissen hat. Insbesondere, wenn man das nicht in seiner Muttersprache erzählt, so wie es eventuell bei der türkischen Nachbarin der Fall ist.

Naja, und... Menschen wollen halt manches einfach so sehen, wie sie wollen. Anstatt einfach froh zu sein, dass sie einen Sturz oder Autounfall überlebt haben, oder dass sie knapp daran vorbei gekommen sind, müssen sie da eben ihre Religion oder Spiritualität rein quetschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor