Wie lange würde es dauern so 40.000 Euro zu sparen wenn man neu 18 ist und arbeiten geht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von deinem persönlichen Lebensstil und deinem Wohnort ab. Ich habe eine zeitlang in einem kleinen Dorf in einer WG gewohnt und monatliche Kosten von 600€ gehabt, da war Essen, Wohnung, Internet, Handyvertrag, usw. drin. Jetzt in München reichen die 600€ nicht mal für die Miete. Wie lange du sparen musst, solltest du doch selbst errechnen können anhand der Summe die du monatlich sparen kannst.

Bei dem Gehalt bekommst wahrscheinlich keinen Kredit oder nur Kleinkredite.

Hmm... ab 1180 Euro netto darf man erst anfangen den Lohn zu pfänden, ich denke wenn du da drunter liegst wird es ohne Bürgen sehr schwer. Ansonsten muss du dir ziemlich genau berechnen, wieviel Geld du zum Zurückzahlen hast, und dabei solltest du dir immer im Klaren sein, dass du zusätzlich noch Rücklagen anlegen solltest, falls mal etwas kaputt geht oder unerwartete Kosten auf dich zukommen.

Also ich nehm mit 18 auch immer 40000 euro kredite auf.
Kann nur gut gehen

swiss1  18.04.2020, 01:20

In dem Alter verstehen die wenigsten Menschen deine Ironie.

wenn du beim genannten Einkommen im Hotel Mama lebst ganz sparsam bist .... un nur 200 Euro im Monat ausgibst , so kannst Du innerhalb von ca. 31 bis 50 Monaten 40.000 Euro ansparen.

Einen Kredit in dieser Höhe wird Dir jedoch eher keine Bank gewähren.

Regina3  18.04.2020, 02:06

Jedenfalls nicht, wenn sie seriös arbeitet!

Moment mal, du fragst nach dem Sparen und dann gleich nach einem Kredit? Wenn du vernünftig sparst, wie du schreibst, dann hast du den Betrag in drei Jahren zusammen. Und brauchst keinen Kredit, kannst die Zeit sogar nutzen, um zu überlegen, ob deine Idee mit den EUR 40000 tatsächlich die beste ist, die man mit dem Geld anfangen kann.

Beginne dein Leben bitte nicht mit Krediten, denn wenn etwas dazwischenkommt wie Arbeitslosigkeit oder Schwangerschaft oder nur schon eine grosse unerwartete Rechnung, dann landest du schlimmstenfalls in der Schuldenfalle und kommst gar nie mehr raus. Das ist doch nicht die Idee deines Erwachsenendaseins? Hoffe ich?