Wie lange wird man bei einer linksseitigen Rippenblockade krankgeschrieben, darf ich überhaupt in dem Beruf weiterarbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krankschreibung mit der damit verbundenen Ruhezeit hat den Sinn, dass sich die Beschwerden nicht in eine Rippenfellentzündung ausweiten.

Knospenblume
Fragesteller

Bananaphone0: darf ich schwer heben und tragen?

Bananaphone0  22.08.2020, 13:44
@Knospenblume

die Krankschreibung hat den Grund, dass man sich ausruht. Natürlich sollte man das nicht tun während dieser Zeit, da sich eine Rippenfellentzündung entwickeln könnte.

Knospenblume
Fragesteller
@Bananaphone0

Nach der Krankschreibung darf ich da wieder arbeiten? Besuch einer Manuelle Therapie damit kombinierbar?

Ich hatte alle Rippen gebrochen, plus Schlüsselbein das zertrümmert war und einer drei Stündigen Operation bedurfte.

Nach drei Wochen ging ich wieder arbeiten, das ersetzte die Physiotherapie......man schrieb mich zuerst auf 25 % dann 50% nachher auf 75%. Das war auch so, ich konnte den Einsatz nicht von Anfang her erbringen.

Ich musste jeden Tag 8 Stunden lang über die Schmerzgrenze gehen.....eben es kam sehr schnell gut. Ich wollte retour und schaffte es ohne Therapie, die eigentlich wohl nur von mir gefordert hätte etwas über die Schmerzgrenze heraus zu gehen......das tat ich von mir aus.....

Ach ja, ich bin Chauffeur und brauche noch Heute zwei Arme um den Retourgang einzulegen, der Rechte war kaputt aber ich wollte. und wurde so zum einarmigen Banditen.....Eigentlich ist er noch Heute kaputt aber es geht immer besser.

Der Chirurg ist entzückt von mir.......denn er musste basteln, ich hatte ganze Arbeit geleistet...aber er legte eine gute Arbeit hin. Er glaubte nicht an sich.....nur ich bin stark, habe einen Willen und es kommt gut.

Ich hatte eine schlechte Prognose aber ich wollte Autark bleiben, legte mir Strategien zu, weil mir das wichtig ist.

Und so verhält es sich auch bei dir......es geht nur um den Willen und Abschreibungen darin, was bei mir heisst ein Arm weniger......Respektive der rechte Arm kann schon noch viel und genau das baue ich aus.

Die Chirurgie kann viel......aber am Ende liegt es an dir, deinem Willen und der Freude an all deinen kleinen Fortschritten.

Es bist am Ende du, wie du mit einem kapitalen Unfall am Körper umgehst.Ich wollte zurück, sofort, bekam auch zeit dafür und es war gut, legte ich doch sofort wieder, zwar geschont zu.

Und dann mein Umfeld sieht ja, dass mein rechter Arm nur mit dem Linken zu bedienen ist....aber ich komme damit klar. Sie inzwischen auch...wie bestialisch das oft weh tut muss niemand wissen.

Ich habe den Vorteil, dass ich mich nicht ritzen muss und eher froh wäre mich ohne massive Schmerzen mich bewegen zu dürfen.

Knospenblume
Fragesteller

Prinzessle: Deine Antwort habe ich nicht richtig verstanden, sorry.