Wie lange wird ein Pferd eingeritten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "KUrzversion" dauert 6-8 Wochen -

bedeutet jedoch NICHT, daß dein Pferd "betriebsbereit" ist, sondern, daß es nur die Grundideen kennen gelernt hat, wie sich der Umgang mit Menschen anfühlt und wie es ist, geritten zu werden.

All dies muß nun in jahrelanger ARBEIT GEFESTIGT UND GEPFLEGT WERDEN !

die Ausbildung eines Pferde ist eigentlich NIEMALS völlig abgeschlossen.

Ein passables (Freizeit)pferd lernt im ersten JAhr der Ausbildung schon eine ganze Menge und bekommt auch schon einige Routine, wenn es täglich 2mal 30 -45 Min. gearbeitet wird.

bis ein gutes Dressurpferd herangebildet ist dauert es 5-7 JAhre der Ausbildung, aber auch diese darf nie aufhören.....

Ein Springpferd wird zuerst auch einige Jahre Dressur-mäßig ausgebildet und die Muskulatur und das Gleichgewicht werden geschult,
dazu kommt ab dem 4. Jahr die Cavaletti-Arbeit. Ist das Pferd mit 7-8 JAhren entgültig ausgewachsen kann der verantwortungsbewußte Reiter auch an höhere Hindernisse denken.....

Leider sind die meisten Menschen zu ungeduldig und zu geldgeil und überfordern die jungen Pferde viel zu früh,
so daß die
durschnittliche Lebenserwartung von Sport/Reit-pferden seid über 4 JAhrzehnten immer noch bei 8-9 Jahren liegt !!!!

eigentlich sind diese Tiere geradde erst erwachsen geworden und schon kaputt geritten !!!!

Also laß dir viel viiiiiiel Zeit ! WENN du lange etwas von deinem Pferd haben möchtest...

p.s. auch Zuchtpferde werden durschschnittlich selten älter als 13-14 JAhre....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Was heißt "einreiten"? Also wie definierst du das? Pauschal sagen können wird man dir das aber auch dann nicht, wenn du genau beschreibst, was du erwartest. Auf meine Stute hab ich mich dreijährig einfach draufgesetzt und die latsche auf Kommando, dass sie von der Longe kannte, los. Hat bis heute nicht gebuckelt oder sonstwas. Hatte letztes Jahr aber einen dabei, der hat drei Monate für selbiges gebraucht - der schoss los, sobald der Reiter das Bein rüberschwingen wollte...zwei Helfen waren zu wenig, den zu halten :D ...was hab ich da Flugstunden genommen, war teilweise unten, bevor ich überhaupt den Sattel berührt hab ^^ Joa, und zwischen solchen Fällen gibts ne arge Bandbreite :D Wenn die Pferde schon Kommandos kennen, ists immer gut, aber bei dem zweiten, den ich oben beschrieben hab, half auch das nescht.

Also Beritt wird eig. nur gemacht, wenn das Pferd "verritten" ist, das was du meinst ist das Einreiten.

Letzteres dauert ca. 1,5 bis 2 Jahre, wenn man Wert auf eine solide und vernünftige Ausbildung legt. Hinzu kommt eben noch die individuelle Verfassung des Tieres, also sprich wie aufnahmefähig ist das Pferd, wie entwickelt sich die Muskulatur, wie steht´s mit der Motivation des Tieres usw.

Von der "Hau-Ruck"-Einreitmethode halte ich überhaupt nix. Alles, was dort schnell schnell gemacht wird, büßen Reiter und vor allem das Pferd irgendwann ein.

Alles, für was man sich Zeit nimmt und Geduld aufbringt, lohnt sich, zumindest was Pferde und Hunde angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Im Durschnitt vielleicht

 2 Monate, bis das Pferd es duldet, geritten zu werden.

6 Monate bis das Pferd Grundkenntnisse hat und in allen 3 Gangarten einigermaßen an den Hilfen steht

2 Jahre bis es ein einigermaßen zuverlässiges Reitpferd ist.