Wie lange werden IP Adressen von Usern gespeichert die eine Internetseite besucht haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann unterschiedlich sein. Im Bestfall sollte es aber in der Datenschutzerklärung angegeben sein.

Mein Webhosting-Anbieter lässt die Logdateien, in denen auch die IP-Adresse steht, für die letzten drei Monate gespeichert ehe diese automatisch gelöscht werden.

Bei meinem Webanalyse Tool kann ich hingegen einstellen wie lange IP-Adressen gespeichert bleiben sollen und ob diese komplett oder anonymisiert gespeichert werden.

Normalerweise solltest Du das auf der jeweiligen Seite unter "Datenschutz" nachlesen können. Das gilt natürlich nur für Seiten, die in Europa gehostet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung