Wie lange wartet ihr bei Bewerbungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1-2 Wochen.

Da gerade die Osterfeiertage bevor stehen und viele Leute - auch in der HR - auf Urlaub sind, jedenfalls bis 1 Woche nach Ostern.

MaxiM4334
Fragesteller

Okay weil wir haben ein Experiment gemacht, meine Freundin hat mit ihrer alten EMail an die Email geschrieben, eine Allgemeine Frage ob sie noch jemanden suchen, und sie hat fast direkt nach 30min eine Antwort erhalten, dass in manchen Bereichen noch jemand gesucht wird. Finde ich komisch wieso ich keine Antwort erhalten habe ... habe sogar direkt meinen Lebenslauf angehängt gehabt

MaxiM4334
Fragesteller
@Sven9105881

Oh und meinst du, dass es vielleicht länger dauert, da sie oder eben der Bewerbungsanseher (oder wie man es nennt haha), es sich erst anschauen muss meinen Lebenslauf?

Andreas1317  27.03.2024, 15:56
@MaxiM4334

Bewerbungen zu bearbeiten dauert wesentlich länger. Möglicherweise schaut sich auch der zuständige Teamleiter die Bewerbungen zuerst an...

Und oft sammeln Firmen auch eine gewisse Anzahl an Bewerbungen, um einen Vergleich über das "Angebot" zu haben, und geben erst dann Bescheid, wer zum Gespräch eingeladen wird.

3 Tage sowas. Aber ich ruf auch nicht an und Frage nach. Wenn nichts kommt, besteht kein Interesse. Bei allen Firmen wo ich mich je beworben habe, kam die Antwort mit ner Einladung innerhalb 2 bis 4 Werktage. Wenn nichts kam und das Arbeitsamt der Meinung war, ich soll nachfragen, hab ich nur ner Sekretärin unangenehme Gefühle verpasst und innerhalb von 24 Stunden ne Absage bekommen.

Bewerbungen gehen nicht verloren, nachfragen bringt nichts, ist schade um deine Zeit.

Länger! 1-2 Wochen mindestens! Habe selbst mal Bewerbungen ausgewertet, an die 80 Stück auf eine Stelle. Und das "nebenbei"! Das dauert schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxiM4334
Fragesteller

Naja gut, meine Freundin hat heute eine EMail geschrieben und gefragt, ob noch Stellen frei sind. Sie überlegt sich auch zu bewerben und hat nach 30min eine Antwort erhalten, ich keine, deswegen finde ich es komisch. hmm

Sven9105881  27.03.2024, 15:56
@MaxiM4334

Aber es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob ich generell anfrage, ob noch eine Stelle frei ist, oder aber eine Bewerbung richtig anzusehen und auszuwerten!

MaxiM4334
Fragesteller
@Sven9105881

Da kannst du Recht haben. Ja gut also ich habe nur in meiner Email gefragt, ob die Stellenanzeige noch aktuell ist bzw. wo noch eine Stelle frei ist. Habe gesagt, dass ich sicherhaltshalber direkt meinen Lebenslauf mitschicke, um eben richtige Interesse zu zeigen.

ja manchmal wartet man 3-14 tage

Mehrere Wochen.
Man will die ja nicht nerven.
Und normalerweise haben die Personalsachbearbeiter auch viele andere wichtigere Dinge zu tun, als jede eingegangene Bewerbung SOFORT zu bearbeiten.

MaxiM4334
Fragesteller

Ist eine sehr kleine Firma, aber gut ich warte trotzdem mal will keinen Druck machen xD